Allgemein
06.07.2009 14:13, Julian Dasgupta

Japan: 25 Prozent Umsatzrückgang

Während sich die Branche in Nordamerika und Europa derzeit in der Regel über oder auf dem Niveau des Vorjahres bewegt, musste man in Japan einmal mehr einen Umsatzrückgang hinnehmen . In der ersten Hälfte des Jahres betrugen die Einnahmen insgesamt 218,9 Mrd. Yen bzw. etwa 2,31 Mrd. Dollar - 24,4 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008.

Im Vorjahr hatte es dank einiger Titel wie Super Smash Bros. Brawl und Monster Hunter insgesamt vier Millionen-Seller gegeben, dieses Mal war Mario & Luigi: Bowser's Inside Story mit 650,000 Einheiten das bestverkaufte Spiel in jenem Zeitraum. In der zweiten Jahreshälfte wird vermutlich eine Trendwende anstehen: Schon in der kommenden Woche dürfte Dragon Quest IX: Protectors of the Sky für Warteschlangen vor den Läden sorgen, laut Square Enix-Angaben soll Final Fantasy XIII außerdem noch in diesem Jahr (in Japan) erscheinen.

In der ersten Hälfte des Jahres fiel der Hardwareabsatz folgendermaßen aus:

  • DS/DSi - 1,62 Mio.
  • PSP - 1,15 Mio.
  • Wii - 640.000
  • PS3 - 540.000
  • Xbox 360 - 210.000

 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.