Allgemein
22.07.2009 16:01, Julian Dasgupta

Musik: DLC bald mit Chartwirkung?

Bisher führen die Musikcharts und Download-Inhalte für Titel wie Rock Band oder Guitar Hero noch eine Parallelexistenz, in nicht allzu ferner Zukunft könnte sich das allerdings ändern.

Gegenüber GI.biz ließ die Official Charts Company, die in Großbritannien für die Erstellung der Ranglisten zuständig ist, verlauten, man sei durchaus offen für das Einbinden von Musik, die für Spiele angeboten wird. Sollte es ein System geben, das das Erfassen der Verkaufszahlen über die Labels oder die Plattformbetreiber ermöglicht, könnten jene Daten binnen weniger Monate berücksichtigt werden. Aufgabe der Charts sei es schließlich, jegliche Wege zu berücksichtigen, über die Leute Musik erwerben.

Das, so unkt das Unternehmen, werde auch Auswirkungen auf das Verhalten der Labels haben. Bisher wären Download-Inhalte hauptsächlich von den jeweiligen Herstellern des Spiels beworben worden, da die anderen Unternehmen nicht erpicht darauf seien, dass der Absatz der herkömmlichen Singles und Alben dadurch beeinträchtigt wird und in einer schlechteren Chartplatzierung resultiert. Sollte man auch offiziell DLC berücksichtigen, würden die Labels diesen auch aggressiver vermarkten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.