Allgemein
11.04.2010 10:27, Marcel Kleffmann

ESL: Politik-Talkshow vor NRW-Wahl

Die Electronic Sports League (ESL) veranstaltet am kommenden Montag (12. April) ab 19 Uhr eine politische "Fernseh-Talkshow". Im Vorfeld der NRW-Landtagswahlen stehen für die Teilnehmer aus den Parteien bestimmte Themen auf dem Programm, die (jugendlichen) Computerspielern auf dem Herzen liegen. Vertreter von CDU, SPD, Grünen, FDP und Piratenpartei diskutieren über Sinn und Unsinn der Verbotsdebatte rund um Computerspiele, beleuchten den Medienstandort NRW und sprechen über die Themen Medienbildung und -kompetenz. ESL TV überträgt die Sendung live ab 19 Uhr unter tv.esl.eu .

Für die CDU sitzt Thomas Jarzombek, MdB, im Studio. Der Düsseldorfer ist 2009/10 Jurymitglied des deutschen Entwicklerpreises für Computerspiele und stellte sich gegen Allgemeinverbote bestimmter Spiele-Genres. Von Seiten der SPD nimmt Marc Jan Eumann, MdL, an der Gesprächsrunde teil. Der medienpolitische Sprecher und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion sieht NRW in Sachen Gaming als Vorreiter der Medienstandorte Deutschlands. Der Grünen-Abgeordnete Oliver Keymis ist kultur- und medienpolitischer Sprecher seiner Partei im Düsseldorfer Landtag. Keymis sieht Computerspiele als Kulturwirtschaftsgut, die in entsprechende Förderprogramme aufgenommen werden sollten. Wout Nierhoff vertritt im Studio die Positionen der FDP. Nierhoff ist Vorsitzender des Liberalen Arbeitskreises Medienpolitik der Köln-FDP und setzt sich für die Aufnahme von Medienkompetenzprojekten in den Schulunterricht ein. Für die Piratenpartei spricht der Landtagskandidat Christian Horchert. Der IT-Sicherheitsberater und "Digital Native" engagiert sich gegen Verbotsbestrebungen und wirbt für mehr Akzeptanz für Computerspieler in Deutschland.

Seltsam ist allerdings, dass irgendwie nur Fürsprecher in der "Diskussionsrunde" sitzen und kein Parteimitglied dort eine konträre Meinung gegen Computerspiele bzw. die mögliche Gewaltdarstellung in diesem Medium vertritt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.