Allgemein
27.04.2010 09:49, Michael Krosta

Governator kontra Gewaltspiele

Dass ausgerechnet Arnold Schwarzenegger, der mit Filmen wie Conan der Barbar oder Terminator berühmt geworden ist, gegen Gewaltspiele wettert, wirkt schon etwas skurril. Bereits im letzten Jahr hatte der Governator versucht, in Kalifornien per Gesetz ein Verkaufsverbot von gewalttätigen Spielen an Minderjährige durchzusetzen und drohte Händlern mit harten Strafen.

Der Antrag wurde vom US Bundesgericht abgelehnt - mit der Begründung, dass es keine ausreichenden wissenschaftlichen Beweise gäbe, dass diese Videospiele - wie von der kalifornischen Regierung behauptet - aggressives Verhalten fördern und zu psychischen Schäden führen können. Zudem wurde das Gesetz für verfassungswidrig erklärt, weil es nach Ansicht der Richter gegen die Meinungsfreiheit verstoße.

Doch Schwarzenegger zeigt sich genau so hartnäckig wie ein Terminator: Wie Spiegel Online berichtet, will der kalifornische Gouverneur jetzt das oberste Gericht der USA entscheiden lassen, ob der Verkauf und Verleih von gewalttätigen Spielen an Minderjährige in den Vereinigten Staaten gesetzlich verboten werden darf.

Sollte Arnie mit seinem Antrag Erfolg haben, wäre die Gesetzeslage in Kalifornien vergleichbar mit der, wie wir sie in Deutschland vorfinden. Hier sorgt die USK für die Einstufung, an die sich die Händler beim Verkauf halten müssen.   

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.