Allgemein
25.06.2010 23:05, Julian Dasgupta

Augentraining mit Spielen

Dass Spiele auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden können, ist hinlänglich bekannt. Ein potenzielles Anwendungsfeld stellte nun beispielsweise die Daily Mail vor, die über den sechs Jahre alten Ben Michaels berichtet.

Der Junge litt seit seinem vierten Lebensjahr unter Amblyopie , einer starken Beeinträchtigung der Sehstärke in seinem rechten Auge. Um eine dauerhafte Ausprägung der Sehschwäche zu verhindern, verschrieben ihm die zuständigen Ärzte nun eine tägliche Dosis Mario Kart DS . Dabei muss Ben während des Spielekonsums sein gesundes Auge per Augenklappe abdecken, um sein schwächeres zu trainieren.

Laut Angaben seiner Mutter sei Ben auf dem rechten Auge nahezu blind gewesen und hätte nicht mal Gesichter korrekt erkennen können - innerhalb der ersten Woche hätte sich seine Sehkraft dann um 250 Prozent gebessert. Auch wenn er noch nicht die normale Sehstärke erreicht hätte, so könne er mit jenem Auge mittlerweile wieder lesen.

Spiele würden sich aufgrund der verlangten sich schnell wiederholenden Augenbewegungen gut dazu eignen, das Fokussieren zu üben. Und natürlich würden die Kinder mehr Spaß dabei haben als bei anderen Trainingsmethoden. Man könne allerdings noch nicht genau sagen, ob die festgestellte Besserung einzig das Resultat dessen ist, dass die Kinder motivierter sind und konsequenter trainieren und die Augenklappe häufiger verwenden - oder ob es auch einen direkten physiologischen Effekt durch die Verbesserungen des perzeptiven visuellen Lernens gibt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.