Allgemein
28.10.2010 23:13, Julian Dasgupta

Ken Levines PC-Loblied

Die Kollegen von Kotaku beschäftigten in den vergangenen Tagen in fast schon rührender Art und Weise mit der PC-Spieleszene, welche in Nordamerika bekanntermaßen einen anderen Stellenwert hat als in hiesigen Gefilden. Neben den Redakteuren durfte dabei auch Ken Levine (BioShock ) als Gastautor seine Meinung zum Besten geben .

Heute spiele er vielleicht Civilization V, gestern sei er in der Beta von WoW: Cataclysm unterwegs gewesen, davor habe er wiederum Minecraft und Torchlight gespielt. Levine sei nach wie vor eher ein PC-Spieler, der PS3 oder Xbox 360 erst irgendwann später am Abend noch anschalten würde. Der Chef von Irrational Games mag es, Spiele zu spielen, die die volle Aufmerksamkeit erfordern, bevorzugt Maus und Keyboard und weiß auch die Möglichkeit zu schätzen, fix per Alt-Tab ein Spiel verlassen zu können, um mal kurz in den Browser zu schalten.

"Wie sieht die Zukunft des PCs aus? Social Games? MMOs? Freemium.

Ich habe keine verdammte Ahnung. Aber eines weiß ich: Der PC wird immer der Motor der Innovation sein. Der PC ist der Ort, wo große Spieleentwickler geboren werden, wo sogar - und vielleicht auch besonders - große Konsolenspielentwickler geboren werde. Halo, Mass Effect, Call of Duty... die waren alle zuerst PC-Entwickler."

Neuartige Ideen könnten hier besonders gut reifen, da die Einstiegsbarriere so niedrig sei. Niemand müsse ein Spielkonzept absegnen lassen, bevor es umgesetzt und veröffentlicht werden kann. Diese Magie könne nur stattfinden, wenn es keine Mittelsmänner, keine Marketingleute, keine Neinsager gebe.

Das würde dann oftmals schiefgehen, weil "viele Ideen eben einfach furchtbar sind." Gelegentlich würden dann aber Sachen wie Steam, Mods oder eben Minecraft entstehen.

"Wie sieht die Zukunft des PCs aus? 

Wie gesagt, ich habe keine verdammte Ahnung.

Einer Sache könnt ihr euch aber vollkommen sicher sein: Wenn ihr wissen wollt, wie die Zukunft der Spiele aussieht, dann kauft euch einen PC. Und passt auf. Denn das Ding auf eurem Schreibtisch ist in erster Linie eine Glaskugel."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.