Allgemein
03.01.2011 22:38, Julian Dasgupta

Vaporware 2010: Orden für Gordon

Mit den Vaporware Awards 'würdigt' Wired schon seit 1997 Produkte, die vor geraumer Zeit und oft mit reichlich Versprechungen angekündigt wurden, nach wie vor aber ihrer Veröffentlichung harren.

Niemand wurde dabei so häufig ausgezeichnet wie Duke Nukem Forever - kein Wunder angesichts der Tatsache, dass das Spiel älter ist als die Vaporware Awards selbst. Nachdem die Entwicklung aufgrund finanzieller Schwierigkeiten bei 3D Realms zwischendurch eingestellt worden war, hat sich mittlerweile Gearbox des Shooters und der gesamten Marke angenommen.

Naturgemäß konnte es sich die Redaktion auch bei den Vaporware Awards 2010 nicht verkneifen, den blonden Sprücheklopfer ehrenhaft zu erwähnen. Es könnte allerdings zumindest bis zur Ankündigung des nächsten Duke-Titels der letzte Auftritt des Shooters in diesem Rahmen sein - laut Angaben Take-Twos soll DNF irgendwann in diesem Jahr in den Handel kommen.

Auch ohne den Duke wurde die Spielewelt insgesamt drei Mal mit Preisen bedacht. Einen davon konnte L.A. Noire abstauben, welches 2004 noch als Sony-exklusives Projekt angekündigt war. Nach diversen Verschiebungen soll die Team Bondi-Produktion endlich im Frühjahr vom Stapel laufen. (Unser Tipp: Bei den Vaporware Awards 2011 wird Rockstar wieder vertreten sein - dann allerdings mit Agent , von dem man seit der Enthüllung auf der E3 2009 nichts mehr gehört hat. Ursprünglich war das Projekt - damals noch ohne Namen - bereits auf der E3 2007 von Sony erwähnt worden.)

Gleich zwei Preise kann sich Gordon Freeman ans Revers heften. So lässt das von der Mod-Community vor Jahren angekündigte Black Mesa - ein Source-basiertes Remake von Half-Life - nach wie vor auf sich warten. Ein zweiter Award ging direkt an Valve, wo sich Half-Life 2: Episode 3 schon seit Langem auf Tauchstation befindet und ein klassisches Opfer der Valve Time geworden sein dürfte.

Anfang 2010 wurde (nicht zum ersten Mal) gemunkelt, dass Valve sich vom Episoden-Konzept  verabschiedet hat und die Story stattdessen mit einem echten Half-Life 3 fortsetzen will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.