Allgemein
28.02.2011 23:28, Julian Dasgupta

PC-Markt: 16,2 Mrd.Dollar Umsatz

Man wolle zukünftig etwas öfter von sich hören lassen, hatte Matt Ployhar, der neue Präsident der PC Gaming Alliance, vor einigen Tagen verlauten lassen.

Bevor der Verband sein Versprechen hinsichtlich monatlicher Mitteilungen verwirklichen kann, arbeitete man noch fix einen Standardprogrammpunkt ab und veröffentlichte auf der GDC 2011 ein paar Erkenntnisse aus dem jüngsten Jahresbericht.

Jenem Horizons Report zufolge wurde 2010 weltweit ein Umsatz von ca. 16,2 Mrd. Dollar mit PC-Spielen erwirtschaftet. Dies entspricht laut PCGA-Angaben einer Steigerung von satten 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das größte Wachstum habe China mit Einnahmen in Höhe von 4,8 Mrd. Dollar verzeichnen können. In Südkorea, Deutschland, den USA, Japan und Großbritannien sei der Umsatz insgesamt um 19 Prozent auf 7,2 Mrd. Dollar gestiegen. (Laut GfK bzw. BiU wurden 2010 im Retailbereich in Deutschland 443 Mio. Euro für PC-Titel ausgegeben. - Anm. d. Red)

Als besonders erfolgreich hätten sich neue Geschäftsmodelle wie Free-to-Play und digitale Distributionsplattformen erwiesen, so die Analyse, die DFC Intelligence im Auftrag der PCGA angefertigt hat. Im Gegensatz zu den meisten Untersuchungen schätzen die Marktforscher im Rahmen der Horizons-Berichte nicht nur die über den herkömmlichen Handel erwirtschafteten Einnahmen, sondern versuchen auch, Abos, Mikrotransaktionen und Plattformen wie Steam zu berücksichtigen.

Der vollständige Bericht wird leider ausschließlich Verbandsmitgliedern zur Verfügung stehen.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 13 Jahren