Allgemein
10.03.2011 22:55, Julian Dasgupta

USA im Februar: Die Pflicht ruft

Im vergangenen Monat wanderten in den USA über 535.000 Xbox 360-Konsolen über den Ladentisch. Das Microsoft-System war damit die bestverkaufte der drei Heimkonsolen und konnte gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres um ganze 27 Prozent zulegen. In Sachen Absatz handelte es sich um den bisher stärksten Monat der Konsole außerhalb der Weihnachtssaison. Jenen Titel hatte bis dato der September des Jahres 2007 innegehabt dank des Verkaufsstarts von Halo 3 .

Mit 454.000 verkauften Exemplaren landete die Wii auf dem zweiten Platz. Laut Angaben Nintendos hat das System damit die 35-Millionen-Marke in den USA geknackt - so schnell wie keine andere Konsole zuvor.

Von Sony liegen bis dato keine konkreten Zahlen vor. Laut NPD Group konnte sich aber auch die PS3 besser verkaufen als vor einem Jahr.

Auch im vierten Monat nach dem Verkaufsstart konnte Call of Duty: Black Ops den Spitzenplatz in den Softwarecharts erobern. Mit einem Gesamtabsatz von 13,7 Mio. Exemplaren hat der Treyarch-Shooter außerdem Wii Play als erfolgreichsten Titel der US-Spielehistorie (seit der Erfassung der Verkaufsdaten durch die NPD Group) abgelöst.

Just Dance 2  lässt die Kasse bei Ubisoft weiterhin munter klingeln - würde man die Verkaufszahlen auf die einzelnen Plattformen herunterbrechen, anstatt sie übergreifend zu addieren, dann hätte das Tanzspiel sogar die Chartspitze erklommen.

Nintendo ließ außerdem verlauten, dass einige hauseigene Produktionen im Februar neue US-Meilensteine erreichen konnten: Donkey Kong Country Returns und New Super Mario Bros. Wii konnten sich bis dato über zwei Mio. bzw. acht Mio. Mal verkaufen. Auf dem DS wanderten Pokémon SoulSilver und New Super Mario Bros. insgesamt zwei Mio. bzw. neun Mio. über den Ladentisch.

  1. Call of Duty: Black Ops (360, PS3, Wii, NDS, PC)
  2. Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds (360, PS3) - 790.200
  3. Just Dance 2 (Wii) - 554.000
  4. NBA 2K11 (360, PS3, PSP, WII, PS2, PC)
  5. Dead Space 2 (360, PS3, PC)
  6. Zumba Fitness: Join the Party (Wii, 360, PS3)
  7. Bulletstorm ( 360, PS3, PC) - 285.600
  8. Killzone 3 (PS3) - 279.900
  9. Michael Jackson - The Experience  (Wii, DS, PSP)
  10. Mario Sports Mix (Wii)


Insgesamt erwirtschaftete die Branche in jenem Monat 1,36 Mrd. Dollar und lag damit leicht über der Vorjahresmarke von 1,33 Mrd. Dollar.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.