Allgemein
05.09.2011 16:56, Julian Dasgupta

Valve & Blizzard über PSN & XBL

Mit Portal 2 debütierte auch Steamworks auf der PS3 und ermöglicht Partien mit Besitzern der PC-Version des Spiels. Kein einmaliger Versuchsballon: Auch die PS3-Fassung Counter-Strike: Global Offensive wird Crossplattform-Matches ermöglichen. 

Gabe Newell hatte die Geschlossenheit von Xbox Live schon früher kritisiert und hofft auch im Interview mit Develop weiterhin darauf, dass Konsolennutzer irgendwann plattformunabhängig gegeneinander antreten können.

"Die Branche sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie sie das Internet besser machen können - nicht darüber, wie sie die Kunden am besten vom Internet fernhalten können. Der eine Weg ist eine Sackgasse, der andere schafft Werte."

Der Valve-Gründer - einst einer der lautesten Kritiker der PS3 - merkt an, es sei wichtig, dass sich Sonys Mut zur Offenheit auch finanziell auszahle. Sollte das der Fall sein, dann würde das auch die anderen Plattformbetreiber anstacheln.

Frank Pearce von Blizzard findet, dass die Spieler heutzutage eigentlich gerne überall und mit jeder Person spielen würden. Es werde immer mehr Spiele geben, die nicht auf eine spezielle Plattform setzen. Was aber auch nicht heißen muss, dass ein Titel auf alle möglichen System portiert wird. Es könne sein, dass gewisse Komponenten oder Teilaspekte angepasst und optimiert werden.

"Es geht nicht immer darum, dass alles überall gleich ist. Manche Spiele funktionieren vielleicht besser mit einer gemeinsamen Community, nicht mit einem gemeinsamen Gameplay-Erlebnis."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.