Allgemein
03.11.2011 14:12, Julian Dasgupta

Gameforge: Rotstift angesetzt

'Schwarzer Donnerstag' bei Gameforge: Wie Gamesmarkt berichtet, stehen die Browserspiel-Spezialisten vor einer umfassenden Umstrukturierung.  Mehr Aufgaben- statt Produktorientiertheit, heißt es da. Auch gehe es um eine stärkere Integrierung von Frogster in das Unternehmen. Wie aus dem Buch für in solchen Fällen üblichen Phrasen wird da angemerkt: "Durch eine effizientere Organisationsstruktur können wir unseren Ressourceneinsatz optimieren und große Potenziale für das weitere Wachstum heben."

Der Hersteller, dessen Stammsitz in Karlsruhe verortet ist, wird die beiden Sparten Webgames und Clientgames abschaffen und dafür die Abteilungen Development und Publishing bilden. Im Rahmen des Umbaus werden ca. 100 der insgesamt 450 Stellen bei Gameforge gestrichen. Genauere Details wurden aber nicht bekannt gegeben.

Diverse Projekte werden dem Schnitt ebenfalls zum Opfer fallen. Dass die Euro-Server von Mythos vom Netz genommen werden, hatte Frogster bereits vor einigen Tagen mitgeteilt. Auch das Action-RPG Hellbreed konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Selbst der von Keen Games produzierte Gameforge-Vorzeigetitel Star Trek - Infinite Space werde jetzt genau unter die Lupe genommen. So wird derzeit überlegt, ob ein weiter Partner als Co-Publisher an Bord geholt wird. Es sei aber auch nicht ausgeschlossen, dass das Projekt eingestampft wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.