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11.03.2012 06:44, Marcel Kleffmann

DLC und Co. schaden der Spiel-Atmosphäre

"Wenn man die Kunden dazu verleitet, zusätzlich zum Kaufpreis noch echtes Geld für Spielhalte auszugeben, dann ist das keinesfalls damit kompatibel, ein atmosphärisches Spielerlebnis zu schaffen", dies sagte Creative Director Greg Kasavin von Supergiant Games (Bastion). Seiner Ansicht nach würde die Immersion (das tiefe Eintauchen in das Spiel) unter solchen Dingen wie Downloadinhalte, Mikrotransaktionen usw. leiden. Er selbst habe jedenfalls noch kein Spiel gesehen, das eine stimmige Atmosphäre vorweisen könne und zugleich kaufbare Zusatzinhalte offerieren würde.

"If your business goal is to make many bits of content and have in-games stores and stuff like that, I don't know how compatible that is to having an atmospheric experience. I think it's pretty tough. (...) I think when the game asks you to pay real money it's hard to make it atmospheric. In fact I've never played a game that has achieved that."

Last but not least kritisierte er noch Mobile Games und Browser Games, die durch Ingame-Werbung ebenfalls stark an Atmosphäre und "Glaubwürdigkeit" verlieren würden.

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