Allgemein
03.06.2012 12:06, Marcel Kleffmann

Was denken Entwickler über nächste Konsolen?

IGN hat 35 Spiele-Entwickler mit einem anonymen Fragebogen zur nächsten Konsolen-Generation befragt und dabei einige interessante Antworten bekommen. So haben diverse Industrievertreter angegeben, dass sie Spiele für die nächsten Sony- und Microsoft-Konsolen bereits vor dem 01. Januar 2014 veröffentlichen wollen. Zudem sollen einige Entwickler bestätigt haben, dass sie an Launch-Titeln (2013) für bisher nicht angekündigte Plattformen arbeiten würden. Es scheint demnach so, als wenn im kommenden Jahr die neuen Konsolen von Microsoft und Sony erscheinen werden.

60% der Befragten wollen nach 2013 keine Spiele mehr für Xbox 360, PlayStation 3 und Nintendo Wii entwickeln. "To that point, an anonymous developer told IGN, 'I would not be surprised if something atypical cannibalizes the market, maybe even the Xbox 360 itself'."

80% der Teilnehmer gaben an, dass die anstehende Konsole von Microsoft die einfachste Entwicklungsumgebung bieten würde und die Spiele-Herstellung damit am einfachsten wäre. Die Mehrheit geht außerdem davon aus, dass die "dritte Xbox" fünf Jahre lang die Verkaufszahlen anführen wird.

63% der Befragten gaben an, dass die Spiele-Entwicklung für die Wii U am herausfordernsten und kompliziertesten sei. Eine Rückmeldung besagte sogar, dass sie keine Spiele für die Wii U entwickeln wollen, weil die Hardware-Architektur zu komplex sei, während ein anderer Industrievertreter mitteilte, dass es schwierig sei, (innovative) Wii U-Titel auch für andere Plattformen zu entwickeln, weil das System so einzigartig sei. Der größte Vorteil der Wii U sei der relativ frühe Starttermin.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.