Allgemein
13.07.2012 00:55, Julian Dasgupta

USA im Juni: Lego-Leader

Im Juni konnte Nintendo einen kleinen Meilenstein erreichen: Der 3DS verkaufte sich laut Angaben des Unternehmens in den USA über fünf Mio. Mal. Angesichts der Einführung des XL-Modells und des für den August eingeplanten New Super Mario Bros. 2 rechnen Reggie Filse-Aime damit, dass der Absatz auch in den restlichen Sommermonaten nicht zurückgehen wird. Für das Herbst- und Vorweihnachtsgeschäft setzt der Hersteller dann auf Paper Mario sowie Luigi's Mansion: Dark Moon.

Die Hardwarecharts - in unvollständiger Form, da von Sony bis dato keine konkreten Zahlen genannt wurden:

  1. Xbox 360: 257.000
  2. 3DS: 155.000
  3. NDS: 150.000
  4. Wii: 95.000

Bevor The Dark Knight Rises ins Kino kommt, konnte Batmans niedlicherer Vertreter aus dem Lego-Universum schon mal etwas Stimmung machen: Lego Batman 2 konnte sich mit 450.000 verkauften Exemplaren an die Spitze der Software-Charts setzen. Der Hype um den Dunklen Ritter dürfte einer der Gründe dafür sein, dass das im Herbst veröffentlichte Batman: Arkham City zurück in die Top 10 gespült wurde.

Ebenfalls noch aus dem vergangenen Vorweihnachtsgeschäft stammen Call of Duty: Modern Warfare 3 und Battlefield 3, die beide im Juni mehr Käufer fanden als der düstere, wenn auch erst am 26. Juni veröffentlichte Yager-Shooter Spec Ops: The Line.

  1. Lego Batman 2: DC Super Heroes (360, Wii, PS3, NDS, 3DS, PSV, PC)
  2. Ghost Recon: Future Soldier (360, PS3, PC) 
  3. Diablo 3 (PC) 
  4. Max Payne 3 (360, PS3, PC) 
  5. NBA 2K12 (360, PS3, Wii, PSP, PS2, PC) 
  6. Batman: Arkham City (360, PS3, PC) 
  7. Pokemon Conquest (NDS)
  8. Call of Duty: Modern Warfare 3 (360, PS3, Wii, PC) 
  9. Battlefield 3 (360, PS3, PC)
  10. The Amazing Spider-Man (360, PS3, 3DS, NDS, Wii) 

Nintendo nannte zudem noch ein paar Gesamtverkaufszahlen: The Legend of Zelda: Ocarina of time 3D konnte als dritter 3DS-Titel in den USA die Millionen-Marke knacken und folgt damit Super Mario 3D Land (2,1 Mio.) und Mario Kart 7 (1,7 Mio.).

Insgesamt sehnen sich die Hersteller aber langsam neue Hardware in den Wohnzimmern herbei - der betriebene Aufwand außerhalb der Weihnachtssaison hält sich in Grenzen. Mit einem Umsatz von 699,8 Mio. Dollar lag man 29 Prozent unter der Marke des Vorjahres.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.