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17.08.2013 15:55, Marcel Kleffmann

Ergebnisse der Studie "Gaming in Deutschland"

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (kurz Bitkom ) hat die Ergebnisse der Studie "Gaming in Deutschland" veröffentlicht. Im Auftrag des Bitkom befragte das Meinungsforschungsinstituts Aris insgesamt 517 "Gamer" ab 14 Jahren. Für die Angabe, ob jemand Gamer ist oder nicht, wurden 1.482 Personen ab 14 Jahren befragt. Alle Daten sind laut dem Bundesverband repräsentativ, auch wenn die Grundgesamtheit von 517 Spielern meiner Ansicht nach deutlich zu niedrig ist. Negativ anzumerken ist ebenfalls, dass Personen unter 14 Jahren gar nicht berücksichtigt wurden, der Begriff "Gamer" nicht definiert wird und die Antwortmöglichkeiten bei manchen Fragen ziemlich lückenhaft oder gar seltsam sind (z.B. bei Genres).

In Deutschland spielen 42 Prozent aller Männer und 30 Prozent (2008: 22 Prozent) der Frauen Video- oder Computerspiele. In den Altersgruppen sieht es wie folgt aus (ohne Trennung der Geschlechter):

  • 14- bis 29-Jährige: 80%
  • 30- bis 49-Jährige: 44%
  • 50- bis 64-Jährige: 13%
  • 65 Jahre und älter:  5%

Knapp 50 Prozent der "Gamer ab 14 Jahren" spielen täglich. 26 Prozent mehrmals pro Woche und 11 Prozent mehrmals pro Monat.

"Games sind endgültig vom Nischenphänomen zum alltäglich genutzten Unterhaltungsmedium geworden", sagt Dr. Christian P. Illek vom BITKOM-Präsidium. "Der Boom bei Spielen für Smartphones, Tablet Computer und Sozialen Netzwerken sowie Innovationen wie die Bewegungssteuerung haben viele Menschen abseits der klassischen Zielgruppe für Games begeistert."

76 Prozent der Befragten spielen am stationären PC, 44 Prozent nutzen Smartphones, 43 Prozent eine Spielekonsole, 40 Prozent ein Laptop, 23 Prozent eine mobile Spielekonsole und zehn Prozent einen Tablet-Computer (Mehrfachantworten waren möglich).

"Smartphones haben sich innerhalb weniger Jahre zu einer relevanten Spielplattform entwickelt. Die Hauptgründe sind das wachsende Angebot an günstigen Gaming-Apps sowie die immer bessere Darstellung durch schnellere Grafikchips und hochauflösende Displays", meint Illek.

Bei den Genres sind Strategie- und Gelegenheitsspiele am beliebtesten, ob auch Rollenspiele zur Auswahl standen, ist unklar:

(Quelle : Bitkom, Aris; Basis: Gamer ab 14 Jahren; Mehrfachantworten waren möglich)

20 Prozent der befragten Konsolennutzer haben ihre Konsole dauerhaft mit dem Internet verbunden. 29 Prozent verbinden die Konsole von Zeit zu Zeit mit dem Internet. Bei 47 Prozent bleibt die Konsole offline.

Auf die Frage "Wie beziehen Sie am liebsten Ihre Spiele?" antworteten 52 Prozent mit "Spiele als Downloads". 23 Prozent kaufen Spiele eher auf Datenträgern, während 22 Prozent Spiele favorisieren, die sie ohne Installation im Browser spielen können.

Auch zur durchschnittlichen Verteilung der Ausgaben für Video- und Computerspiele wurden die Spieler ab 14 Jahren befragt:

(Quelle : Bitkom, Aris; Basis: Gamer ab 14 Jahren)

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