Was kostet die Spiele-Entwicklung? Beispiele: Watch_Dogs, Call of Duty, Gran Turismo und mehr
Watch_Dogs hatte ein Entwicklungsbudget von 50 Mio. Euro, dies hat Stéphane Decroix (Executive Producer) gegenüber einem französischen Magazin bekanntgegeben. Diese Summe schließt allerdings nicht die Kosten mit ein, die die Verschiebung des Actionspiels nach sich ziehen wird.
In diesem Zusammenhang hat Kotaku viele öffentlich verfügbare Details zu Produktions- oder Marketingbudgets der letzten Jahre und Jahrezehnte zusammengetragen. Hinweise: Die Zahlenwerte sind nicht inflationsbereinigt. Marketing- oder Entwicklungskosten alleine repräsentieren nicht die vollständigen Entwicklungskosten. Sämtliche Quellenhinweise sind bei Kotaku zu finden.
2014
- Destiny: Publisher Activision wird Bungie maximal 140 Mio. Dollar zur Entwicklung zur Verfügung stellen. Hinzu kommen dann noch die Marketingkosten.
2013
- Disney Infinity: Spiel-Entwicklung und Produktion der Figuren/Spielzeuge verschlangen über 100 Mio. Dollar.
- Defiance: Syfy und Trion Worlds haben sich die Entwicklungskosten in Höhe von 70 Mio. Dollar geteilt. Die erste Staffel der Serie kostet übrigens "nur" 40 Mio. Dollar.
- Beyond: Two Souls: 20 Mio. Euro (nur Entwicklung, ohne Marketing)
- 1666: Laut dem Vertrag zwischen Patrice Désilets und THQ waren die Entwicklungskosten bei 35 Mio. Dollar veranschlagt.
2012
- The Secret World: 50 Mio. Dollar
- Papo & Yo: 1,5 Mio. Dollar
- Ghost Recon: Future Soldier: 50 Mio. Euro
- DC Universe Online: Mehr als 50 Mio. Dollar (Entwicklung)
2011
- Allods Online: 12 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Battlefield 3: 2,75 Mio. Dollar für Facebook-Marketing
- Call of Duty: Elite: 50 Mio. Dollar für die Online-Komponente des Shooters
- Dead Space 2: Das Marketing soll zwischen fünf und zehn Mio. Dollar verschlungen haben.
- Indiziertes Spiel rund um Zombies auf einer Insel: 40 Mio. Zloty (ca. neun Mio. Euro) für die Entwicklung
- Homefront: 50 Million Dollar (Entwicklung)
- Real Racing 2: Zwei Mio. (Entwicklung)
- Rift: Die Entwicklung und das Marketing des Online-Rollenspiels verschlangen mehr als 60 bis 70 Mio. Dollar.
- Star Wars: The Old Republic: Fast 200 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Warhammer 40.000: Dark Millenium Online: 30 Mio. hat die Entwicklung ungefähr gekostet, bevor das Projekt eingestellt wurde.
- The Witcher 2: 25 Mio. Zloty (ca. 5,6 Mio. Euro) davon fünf Mio. für Marketing
2010
- God of War 3: 44 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Gran Turismo 5: 60 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Heavy Rain: 40 Mio. Euro (Entwicklung: 16.7 Mio. Euro)
- Stargate Worlds: Die Entwicklungskosten des nicht fertig gestellten Onlinespiels lagen bei 25 Mio. Dollar.
2009
- The Beatles: Rock Band: 20 Mio. Dollar für Marketing
- Borderlands: 30 bis 35 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Brütal Legend: 24 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Call of Duty: Modern Warfare 2: 200 Mio. Dollar (Entwicklung: 40 bis 50 Mio. Dollar)
- Fortress: 16,5 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Free Realms: Zwischen 20 und 30 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Ghostbusters: 15 bis 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Left 4 Dead 2: 25 Mio. Dollar für die Werbekampagnen
- Star Wars: Clone Wars: Jedi Alliance: 15 Mio. Dollar (Entwicklung)
2008
- Braid: 0,2 Mio. (Entwicklung)
- Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia: 20 Mio. Dollar für das Marketing
- Gears o. W. 2: 12 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Guitar Hero: Aerosmith: Fünf Mio. Dollar für das Marketing
- Left 4 Dead: 11 Mio. Dollar für die Werbekampagnen
- The Witcher: 20 Mio. Zloty (ca. 4,5 Mio. Euro) und zwei Mio. Dollar für das Marketing
2007
- Age of Conan: 200 Mio. Kronen (ca. 25 Mio. Euro)
- BioShock: 15 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Black College Football Experience: 9 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Cr*ckd*wn: 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Crysis: 15 Mio. Euro (Entwicklung)
- Halo MMO: Offenbar war ein Halo MMO mit einem Budget von 90 Mio. Dollar in Produktion.
- Heavenly Sword: 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Marathon 2: Durandal: 0,3 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Rock Band: Entwicklungskosten in Höhe von 20 Mio. Dollar
- Stuntman: Ignition: 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
2006
- Anno 1701: Acht Mio. Euro (Entwicklung)
- Empire Earth 3: Zehn Mio. Dollar (Entwicklung)
- Gears o. W.: Zehn Mio. Dollar (Entwicklung)
- Ghost Recon: Advanced Warfighter: 18 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Lost Planet: 40 Mio Dollar (Marketing und Produktion je 20 Mio. Dollar)
- Red Steel: Zehn Mio. Euro (Entwicklung)
- Scarface: The World is Yours: 2,5 Mio. Dollar für die Audio-Aufnahmen
- Test Drive Unlimited: 15 Mio. Euro (Entwicklung)
- Unreal Engine 3: 40 Mio. Dollar (Entwicklung)
2005
- Advent Rising: Vier Mio. Dollar (Entwicklung)
- Call of Duty 2: 14,5 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Guild Wars: 20 bis 30 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Guitar Hero: 1,7 Mio. (Entwicklung)
- Jak X: 10 Mio. Dollar (Entwicklung)
- King Kong: 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- The Matrix Online: 8,5 Mio. Dollar (Marketing)
- Mortal Kombat: Shaolin Monks: 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Quake 4: 15 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Psychonauts: 11,8 Mio. (Entwicklung)
2004
- Call of Duty: Finest Hour: 8,5 Mio. Dollar (Entwicklung)
- City of Heroes: Sieben Mio. Dollar (Entwicklung) und insgesamt 18 Mio. Dollar für Marketing, Support und Co.
- Driv3r: 34 Mio Dollar
- Half-Life 2: 40 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Halo 2: Weniger als 20 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Jak 3: Zehn Mio. Dollar (Entwicklung)
- World of Warcraft: Vier Jahre Support, Marketing und Co. kosteten ca. 200 Million Dollar
Weitere Spiele
- Enter the Matrix: 67 Mio Dollar - davon 20 Mio. für die Entwicklung und 47 Mio. für Lizenz und Marketing
- Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme: 20 Mio. Dollar Budget
- Hitman 2: 3,5 Mio. Euro (Entwicklung)
- Dark Age of Camelot: 3,1 Mio. Dollar davon 650.000 Dollar für das Marketing
- Black & White: 5,7 Mio. Dollar (Entwicklung)
- System Shock 2: 1,7 Mio. Dollar
- Shenmue: 47 Mio. Dollar
- Resident Evil 2 Umsetzung für N64: 1 Mio. Dollar
- Thief: 3 Mio. Dollar (Entwicklung)
- Grim Fandango: 3 Mio. Dollar
- Riven: 20 Mio. Dollar
- Wing Commander 4: 10 Mio. Dollar davon 8,5 Mio. für die Filmaufnahmen
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.