Allgemein
14.02.2014 00:00, Julian Dasgupta

USA im Januar: PS4 vor der Konkurrenz

Nach der extrem umkämpften Weihnachtssaison gönnte sich der US-Markt im Januar wie üblich eine kleine Verschnaufspause. Konkrete Zahlen liegen bis dato nicht vor, laut Sony-Angaben  wanderte die PS4 jedoch fast doppelt so häufig über den Ladentisch wie die Xbox One.

Man habe seit dem Launch in den USA im Prinzip jede verfügbare PS4 verkaufen können, so der Hersteller, der natürlich nicht vergisst zu erwähnen, dass man auch noch 52 andere Ländern bedienen musste. Die Xbox One wurde bisher offiziell in 13 Ländern veröffentlicht. Aktuelle Absatzzahlen nannte Sony nicht, man verwies aber darauf, dass die Zahl der Plus-Mitgliedschaften seit dem Verkausstart der PS4 um 90 Prozent gewachsen ist. PS4 und PS3 hätten sich zusammen besser verkauft als die restlichen Systeme.

Microsoft verwies darauf, dass auf Xbox One und Xbox 360 insgesamt 2,27 Mio. Spiele verkauft wurden - fast 47 Prozent des Software-Absatzes. Auch heißt es, die Xbox One habe eine Attach-Rate von 2,7: Jeder Besitzer der Konsole habe bisher im Schnitt 2,7 Spiele erworben.

Der Absatz von 3DS- und Wii-U-Software lag 6 bzw. 26 Prozent über den Vorjahresmarken - Hardware-Zahlen lagen nicht vor.

Die Top 10 der Spiele wurde ausschließlich von Spielen beherrscht, die schon vor Weihnachten veröffentlicht worden waren - größere Titel wurden im Januar nicht vom Stapel laufen gelassen.

  1. Call of Duty:  Ghosts
  2. NBA 2K14
  3. Battlefield 4
  4. Assassin's Creed 4: Black Flag
  5. Grand Theft Auto 5
  6. Madden NFL 25
  7. Minecraft
  8. FIFA 14
  9. Lego Marvel Superheroes
  10. Tomb Raider 

Der Software-Umsatz lag insgesamt 21 Prozent unter der Vorjahresmarke, der Hardware-Umsatz stieg hingegen um 47 Prozent.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.