Allgemein
09.03.2014 16:49, Marcel Kleffmann

SuperData Research: Anteil des Digitalumsatzes wird größer und Ubisoft als Übernahmekandidat

Basierend auf einer Marktanalyse von SuperData Research wird deutlich, dass der Anteil der digitalen Verkäufe und der dadurch erzielten Erlöse in den letzten vier Jahren deutlich zugenommen hat und mittlerweile sogar den Absatz im Einzelhandel in der Jahresmitte (zweites und drittes Quartal) übertrifft. Während die führenden Publisher im Jahr 2010 knapp 35 Prozent der Erlöse durch digitale Geschäfte machten, ist dieser Anteil im Jahr 2013 auf 47 Prozent angestiegen. Außerdem ist der folgenden Grafik zu entnehmen, dass der Umsatz im Einzelhandel saisonalen Schwankungen unterworfen ist. Höhepunkt des Retailgeschäfts ist und bleibt Weihnachten, während die digitalen Verkäufe nicht von solchen immensen saisonalen Schwankungen betroffen sind.

Die verwendeten Daten stammen aus den Schätzungen und den Quartalsberichten der börsennotierten Unternehmen Activision, Electronic Arts, Ubisoft, Take Two, Square Enix, Konami, Capcom, Disney und THQ.

Des Weiteren geht das Marktforschungsunternehmen davon aus, dass Ubisoft ein möglicher Übernahmekandidat für andere Unternehmen sein könnte, da sie einerseits profitable Marken wie Assassin's Creed, Far Cry und Just Dance im Portfolio hätten, aber andererseits im Digitalgeschäft ziemlich schwach aufgestellt seien. Während EA knapp die Hälfte der Einkünfte mit digitalen Inhalten erzielt, liegt der Anteil bei Ubisoft lediglich bei 15 Prozent. Zudem sei der Marktwert von Ubisoft vergleichsweise "erschwinglich".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.