Allgemein
20.05.2014 09:20, Eike Cramer

Nikita Online: Russische Online-Spieler werden jünger und mobiler

Der russische Publisher Nikita Online hat die Ergebnisse der jährlichen Nutzer-Studie des GameXP-Webportals veröffentlicht und kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Die Nutzer von Online-Spielen werden jünger und mobiler. Außerdem ziehen die Angebot auch immer mehr Frauen an.

Es wurden die Daten von 11.500.000 Usern aus 17 Online-Spielen unterschiedlicher Genres ausgewertet. Dabei erstellt der Publisher ein Profil des typischen russischen Spielers. Die Daten zeigten, dass 79% der Spieler unter 30 seien. In den letzten drei Jahren wurden zudem rund 6% mehr weibliche User verzeichnet. 59% der Spieler hätten Smartphones und 17% Tablets - alle entweder mit iOS oder Android. 91% der Nutzer seien "ökonomisch aktiv" - hätten also einen Job oder seien gerade mit einem Studium beschäftigt.

Weiterhin interessant: 89% der Spieler würden nicht mehr als 30 Stunden in der Woche in die Online-Angebote investieren - Hardcore-Zocker mit weit mehr als 30 Stunden Spielzeit würden nur 3% des Spektrums ausmachen. Immerhin 12% der Spieler nutzten zudem Mikrotransaktionen - die Studie zieht den Schluss, dass also nicht nur Hardcore-Spieler Geld für Free-to-play-Spiele ausgeben würde.

Wer sich genauer mit den Ergebnissen der Studie auseinandersetzen möchte wird hier fündig .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.