Allgemein
18.11.2014 05:39, Benjamin Schmädig

Steam Early Access: Nur ein Viertel aller Veröffentlichungen wurden bislang fertiggestellt

25 Prozent aller Spiele, die schon während ihrer Entwicklung im Rahmen von Early Access auf Steam veröffentlicht wurden, sind bisher als fertige Spiele erschienen. EEDAR-Analyst Patrick Walker (Head of Insights and Analytics) hat diese Entwicklung für GamesIndustry untersucht.

Walker erwähnt, dass auch bei anderen Finanzierungsmodellen das Risiko einer nicht stattfindenden Veröffentlichung besteht. Auf Kickstarter z.B. müssten Entwickler aber zumindest den Zeitraum des geplanten Erscheinens angeben. Auf Steam könnten Spiele hingegen theoretisch eine unbegrenzte Zeit lang im unfertigen Zustand verkauft werden.

Der Analyst merkt dabei an, dass der hohe Anteil nicht fertig entwickelter Early-Access-Titel auch auf das relativ junge Alter des Programms (gestartet wurde Early Access Anfang letzten Jahres) zurückzuführen ist. Zudem wurden 2014 bedeutend mehr Projekte auf diesem Weg finanziert als 2013. Walker erwähnt allerdings, dass der prozentuale Anteil 2013 gestarteter und fertiggestellter Projekte nicht höher sei als der des laufenden Jahres.

Er hebt weiter hervor, dass Spiele während der Early-Access-Phase etwas teurer sind als im fertigen Zustand. Bei Rollenspielen sei der Unterschied mit durchschnittlichen 24,24 Dollar gegenüber 19,97 Dollar besonders auffällig. Über alle Genres hinweg betrage die Differenz allerdings gerade mal einen Dollar. In anderen Genres seien Early-Access-Veröffentlichungen also durchschnittlich günstiger als spätere Verkaufsversionen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.