Allgemein
03.03.2015 04:14, Benjamin Schmädig

Dean Hall: "Ich arbeite [...], um eins der Spiele zu machen, die ich schon immer machen wollte."

Dean Hall, der Schöpfer von DayZ, blickt in einem Blogeintrag in die Zukunft. Ohne finanzielle Zwänge wolle er "eins der Spiele machen, die ich schon immer machen wollte". Hall arbeitet dabei mit Improbable zusammen, einem jungen britischen Unternehmen, das mithilfe neuer Technologien eine neue Art persistenter Onlinewelten erschaffen will.

"Jetzt gibt es die Technologie, um die Art von Videospiel zu entwicklen, die ich immer haben wollte", schreibt Hall in seinem Blog. "Der Verlauf der Entwicklung fühlt sich emotional schon jetzt so gut an, dass ich das gesamte Budget als gut investiertes Geld ansehe."

Tatsächlich will Hall offenbar einen beträchtlichen Teil jenes Geldes in das aktuelle Projekt investieren, das er durch DayZ eingenommen hat. Er wolle mit Spielen nicht reich werden.

"Auf dem Everest [Hall bestieg im vergangenen Jahr den Mount Everest, Anm. d. Red.] ist mir endgültig klar geworden, dass ich Videospiele machen will und kein Geld. Anstatt neue Sachen zu kaufen, habe ich die wenigen, die ich besaß, verkauft und das gesamte Geld beiseite gelegt, um die abgefahrensten Ideen zu verwirklichen, die ich mir vorstellen kann. Ich will Videospiele machen, an die sich sonst keiner ran traut. [...] Was, wenn die erfahrensten Spieleentwickler der Welt gemeinsam an dem esoterischsten Hardcore-Survivalspiel arbeiten, ohne ein größeres Publikum zufriedenzustellen?"

Hall nennt keine inhaltlichen Einzelheiten. Sein neues Abenteuer wird allerdings erneut ein Onlinespiel sein. Seine Ideen würden sich grundlegend von bisher Gesehenem unterscheiden, schreibt er an anderer Stelle.

Die Hürden, denen er beim Entwickeln von DayZ begegnete, umschreibt der Entwickler mit dem Gegensatz zwischen "dem Wunsch, etwas zu erschaffen, das der Vision gerecht wird" und der Tatsache, dass es "mit alter Technologie sowie auf den herkömmlichen Wegen der Spieleentwicklung" geschehen musste.

Schon vor einem Jahr hatte Hall sein DayZ als "grundsätzlich fehlerhaftes Konzept" beschrieben (wir berichteten). "Doch jetzt brauche ich keinen Zehnjahresplan mehr, um meine große Vision eines Multiplayerspiels wahr werden zu lassen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.