Allgemein
30.04.2015 15:38, Marcel Kleffmann

Ökodesign-Richtlinie der EU: Nintendo, Microsoft und Sony verpflichten sich freiwillig zur Verringerung des Stromverbrauchs der Konsolen

Die Ökodesign-Richtlinie (EcoDesign Directive) der Europäischen Union zur Reduktion des Stromverbrauchs von Elektronikgeräten sollte eigentlich auch auf Spiele-Konsolen ausgeweitet werden, aber Nintendo, Microsoft und Sony entgingen dieser Richtlinie, indem sie sich freiwillig verpflichteten, den Energieverbrauch der Konsolen in Eigenregie zu verringern. Die Energie-Regulierung betrifft hauptsächlich weiße Ware (Haushaltsgeräte) und braune Ware (Unterhaltungselektronik). Eine der umstrittenen Maßnahmen in dem Kontext war das Glühbirnen-Verbot.

Laut der Kommission sei die Selbstverpflichtung der Hersteller glaubhaft und würde sowohl den Käufern als auch der Umwelt nutzen (Verbrauchsobergrenze für 2017: 90 Watt für "Full HD"). Allerdings möchte die Kommission nicht, dass das Spielerlebnis selbst unter den Maßnahmen leidet, sondern vor allem der Stromverbrauch bei anderen Funktionen (Navigation, Wiedergabe von Medien, Download von Daten, Stand-by-Modus) reduziert werden sollte. Ende 2017 will die Kommission entscheiden, ob der Stromverbrauch tatsächlich gesunken ist oder Spiele-Konsolen doch in die Ökodesign-Richtlinie (gesetzlich) mit aufgenommen werden sollen. Als Resultat der Maßnahme erwartet die EU eine Stromersparnis in Höhe von einer Terawattstunde pro Jahr bis 2020; Vergleich: Litauen verbraucht pro Jahr in etwa eine Terawattstunde.

In dem Zusammenhang geht die EU-Kommission davon aus, dass der Preis von Konsolen durch die nötigen Anpassungen für Neukäufer der Geräte um circa zehn Prozent steigen könnte (also zwischen 30 und 40 Euro). Zudem wird geschätzt, dass durch die Stromsparmaßnahmen im Schnitt 1,30 Euro pro Konsole und pro Jahr eingespart werden könnten.

Bereits in den letzten Monaten beklagte das US-amerikanische Natural Resources Defense Council (NRDC) - eine gemeinnützige Umweltschutzorganisation mit Sitz in New York City - über den Energieverbrauch der "neuen" Konsolengeneration (wir berichteten).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.