Allgemein
09.09.2016 09:44, Michael Krosta

Lobgesang auf HDR von Insomniac Games und Naughty Dog

Bei den Entwicklerstudios Naughty Dog und Insomniac Games freut man sich auf die neuen Möglichkeiten, die mit der Unterstützung von HDR (High Dynamimc Range) Einzug in die visuelle Darstellung von Videospielwelten halten werden. Für Al Hastings, Chief Architect bei Insomniac Games, stellt HDR sogar eine noch größere Bedeutung für die Bildqualität dar als die höhere 4K-Auflösung. Dies hat er laut IGN vor allem bei der nachträglichen Arbeit an Ratchet & Clank für den Pro-Patch festgestellt, wo vor allem HDR für einen wahren Kick beim grafischen Upgrade gesorgt habe, während man für die aktuellen Entwicklung des Spiderman-Titels von Anfang an die neuen Technologien unterstütze.

Christian Gyrling, Lead Programmer bei Naughty Dog, stimmt umgehend in den Lobgesang ein: "Ja, mein ganz persönliches Gefühl abseits der Unternehmenpolitik: HDR ist wirklich die Zukunft für mich und das Studio. Wir sind schon sehr begeistert davon, unseren Künstlern zu erlauben, diese Farben zu nutzen." Für ihn besitzen die Grafik-Designer jetzt viel mehr Werkzeuge, um ihre Visionen so umzusetzen, wie sie es sich vorgestellt haben, ohne weiter von den limitierten Farbpaletten üblicher Fernseher eingeschränkt zu werden.

Gleichzeitig hofft man, dass sich auch die großen TV-Hersteller möglichst schnell einen Standard bei ihren Display-Technologien schaffen können. Momentan würde es mit Edge-lit-TVs, Rückprojektion-Fernsehern, OLED-Bildschirmen etc. zu viele unterschiedliche Modelle geben und keines von ihnen sei in der Lage, Farben so darzustellen, wie es sich viele Spiele-Entwickler wünschen. Zwar gebe es mit HDR10 einen gewissen Standard, doch würde das Bildsignal durch die diversen TV-Technologien immer wieder verfälscht. Deshalb plädiert man auf einen Standard für die Darstellung von Videospielen, quasi ein Game-Mode für HDR unter den Bildeinstellungen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.