Allgemein
17.10.2005 11:41, Benjamin Schmädig

Die Zukunft der Casual Games?

Die Onlineausgabe von Business Week hat sich in einem Artikel dem Thema Casual Games gewidmet und zeichnet das Bild einer ertragreichen Zukunft für kleine Publisher. Diese produzieren für wenige tausend Euro Spiele, welche außer Konkurrenz des Angebots der großen Namen laufen, da Blockbuster-Titel aus dem Hause Activision, EA etc. für wesentlich mehr Geld produziert werden, um hohe Verkaufszahlen unter Hardcore-Zockern zu erzielen. Casual Games wenden sich jedoch vorrangig an eine breite Bevölkerungsschicht, die bereit ist, wenige Euro für ein paar Minuten oder Stunden Unterhaltung zu investieren. Unabhängige Teams haben daher dank der geringeren Kosten eine gute Chance, über diesen Bereich in die Spieleentwicklung einzusteigen.

Und die vermeintliche Sparte sieht sich einem großen Wachstum gegenüber, denn mit der steigenden Anzahl an Haushalten, die über einen Breitbandanschluss verfügen, werden auch die Casual Zocker - Interessierte aller Altersgruppen - stets mehr. Immerhin sollen Casual Games laut DFC Intelligence im Jahr 2010 zu fünf Prozent des gesamten Spieleabsatzes beitragen. Im Vergleich dazu: Momentan liegt deren Anteil bei gerade mal einem Prozent.

Vor allem kleine Publisher hegen ein starkes Interesse am Markt abseits der Investitionen in Kaliber ala F.E.A.R. oder FIFA 06 , aber auch die "Großen" hören die Kassen bereits klingeln: Activision z.B.: rief Activision Value Publishing ins Leben, Microsoft will den Markt Ende dieses Jahres mit Xbox Live Arcade beleben (wir berichteten) und viele der weiteren Publisher tun es ihnen mit ähnlichen Portalen gleich.

Gerade im Konsolenbereich sei das Interesse an den Casual Games groß, nicht zuletzt komme Nintendogs - das Spiel, welches Nintendos DS-Verkäufe in ungeahnte Höhen schießen ließ - eben aus dieser Ecke. Business Week Online vermutet sogar, dass ausgerechnet Xbox Live Arcade auf genug Interesse stoßen könnte, so dass Microsoft die Konsolen-Vorherrschaft von Sony übernimmmt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.