Allgemein
07.06.2006 12:45, Benjamin Schmädig

MMOGs & Casual Games: Gewinnsteigerung?

Die Analysten von DFC Intelligence haben den Online-Spielemarkt unter die Lupe genommen und sagen ein enormes weltweites Wachstum für Vertriebswege über das Internet voraus. So soll laut aktueller Pressemitteilung der im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Wert von 3.4 Milliarden Dollar auf über 13 Milliarden im Jahr 2011 steigen. Als Folge des wachsenden Marktes soll es in Zukunft u.a. eine steigende Anzahl der Abonnements für Online-Serviceangebote sowie der in Spielen auftauchenden Werbebanner geben.

Der Großteil des Gewinns werde dem Bericht zufolge weiterhin mit Online-Rollenspielen erwirtschaftet. Mit der Zeit sollen die Mehrspieler-Inhalte in z.B. Sportspielen aber ebenfalls Geld in die Kassen der Publisher spülen. Grund dafür sei die Tatsache, dass die entsprechenden Genres vor allem auf den momentan vor allem im Offline-Bereich wichtigen Konsolen beliebt seien. Letztere werden in der Next Generation allerdings verstärkt die Möglichkeiten ihrer Online-Anbindung und Mehrspieler-Optionen sowie Vertriebswege über das Internets nutzen. Vorreiter dafür ist Microsofts Xbox Live!-Service.

Ein weiterer Wachstumsfaktor sind die direkten Vertriebswege, über welche vor allem die so genannten Casual Games an den Mann gebracht werden. Vor allem in Europa und Nordamerika finden sich schon jetzt viele Käufer solcher Titel. MMOGs sind momentan hingegen in Korea, China und USA stark, wo vor allem darauf spezialisierte Publisher hohe Gewinne einfahren. Neue Anbieter könnten es jedoch schwer haben, der Dominanz dieser Publisher etwas entgegen zu setzen.

Einen Überblick über die Studie verschafft ihr euch mit der Zusammenfassung auf der Webseite von DFC Intelligence .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.