Allgemein
12.03.2007 12:48, Julian Dasgupta

Valve hinterfragt Microsoft

Im Gespräch mit Gamesindustry.biz äußerte sich Doug Lombardi auch über die von Microsoft ins Leben gerufene "Games for Windows"-Initiative (GFW). Viele erhofften sich eine Stärkung des PC-Spielesektors - der Meinung von Valves Marketing Manager zufolge wird Microsoft dafür aber auch langfristig investieren müssen.

"Im Moment sieht es so aus, als ab es (GFW) Teil der Marketingbemühungen ist, um Vista auf die Sprünge zu helfen. (...) Sollte es nur dazu dienen, die Vista-Verkäufe anzukurbeln, profitiert nur Microsoft (kurzfristig) davon, nicht aber die gesamte Branche."

Der Erfolg sei davon abhängig, ob Microsoft GFW auch in den kommenden Jahren weiterhin so stark unterstützen und beispielsweise dafür sorgen würde, dass PC-Spiele ausreichend Präsenz im Handel haben.

Church selbst teilt aber nicht die Meinung, dass der PC als Spieleplattform ausgedient habe. So würden viele Analysen nur ein verzerrtes Bild des Marktes widerspiegeln. Viele Umsatzangaben würden nicht die Einnahmen von Onlineanbietern wie Steam oder Popcap berücksichtigen, der Umsatz, den ein MMORPG wie World of WarCraft  mit Gebühren macht, wird ebenfalls nicht miteingerechnet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.