Electronic Arts
03.11.2008 16:35, Julian Dasgupta

Angeblicher Übernahmekandidat

Im vergangenen Jahr noch versuchte Electronic Arts Take-Two zu schlucken, unter Umständen könnte der Marktführer in der näheren Zukunft allerdings selbst zum Übernahmekandidaten mutieren - das jedenfalls wird beim Wall Street Journal spekuliert .

Die aktuelle Wirtschaftskrise und die schlechten Quartalszahlen des Unternehmens wirkten sich auf den Kurs der EA-Aktie aus: Der Publisher, der zu besten Zeiten einen Börsenwert von 19 Mrd. Dollar hatte, ist zur Zeit zum 'Schnäppchenpreis' von nur 7,3 Mrd. Dollar zu haben. Das dürfte den Geldbeutel eines Normalverdieners überstrapazieren, nicht aber das Konto eines großen Medienkonzerns.

So könnte sich beispielsweise Disney für den Marktführer interessieren, unkt das WSJ. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren damit begonnen, sich auch im Spielebereich zu etablieren und investiert derzeit laut WSJ-Schätzungen etwa 200 Mio. Dollar pro Jahr in die eigene Softwaresparte. 2007 hatte Disney die von Warren Spector gegründeten Junction Point Studios aufgekauft. Die Sportsparte EAs würde demnach das Disney-Portfolio gut ergänzen, da der Konzern den US-Sportsender ESPN sein Eigen nennt.

Ein Übernahmeversuch wäre angesichts des aktuellen Wirtschaftsumfelds durchaus mutig, allerdings könnte das Unterfangen so auch preiswerter ausfallen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.