Electronic Arts
08.06.2011 17:28, Julian Dasgupta

Respawn macht "Sci-Fi-Shooter"

Dass der von Respawn Entertainment für Electronic Arts produzierte Titel nicht auf der E3 2011 zugegen sein würde, hatte der Publisher schon vor einiger Zeit verlauten lassen. Wohl kaum jemand dürfte allerdings erwartet haben, dass es sich dabei um irgendetwas anderes als einen Shooter handelt, war das Studio doch von den einstigen Infinity Ward-Chefs Vince Zampella und Jason West gegründet worden

Im Rahmen einer Pressekonferenz konkretisierte Frank Gibeau immerhin mal die grundsätzliche Ausrichtung des Projekts, welches er da als "Sci-Fi-Shooter" klassifizierte. Vor ein paar Wochen hatte Respawn Ian McCaig verpflichtet , der als Konzeptzeichner in die jüngere Star Wars-Trilogie involviert gewesen war, aber auch schon das eine oder andere Spiel in seinem Lebenslauf stehen hat.

Zusammen mit Insomniacs Overstrike könne der Hersteller nun mit den Gears und Halos dieser Welt konkurrieren, führte Gibeau weiter aus. Auch habe man die Freiheit, jene Titel so im Releaseplan zu verteilen, dass man damit intern produzierten Projekten nicht die Kunden abgräbt. Das sei jetzt eine grundsätzliche Strategie, die man verfolgen werde. Im Gegensatz zu internen Teams wie DICE oder Danger Close (Medal of Honor) sei Respawn nicht an den Zwei-Jahres-Rhythmus des Publishers gekoppelt. Man könne das Spiel dann veröffentlichen, wenn es am besten passt.

Dass sich Respawn bei seinem Debütprojekt für ein Zukunftssetting entschieden hat, überrascht kaum. Laut einer Absprache mit Activision hatte Infinity Ward eigentlich das Recht gehabt, nach dem Abschluss der Arbeiten an Call of Duty: Modern Warfare 2 an einer neuen Marke zu arbeiten. Bei jenem Vorhaben handelte es sich hartnäckigen Gerüchten zufolge um einen Sci-Fi-Shooter. Nach dem Rekordstart von Modern Warfare 2 hatte Activision laut Zampella und West dann aber darauf bestanden, dass das Studio entgegen der ursprünglichen Zusage an Call of Duty: Modern Warfare 3 arbeitet.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.