Electronic Arts
28.04.2013 23:25, Julian Dasgupta

Golfpause & Pläne für "Sportabo"?

Kotakus Sportspielexperte Owen Good will erfahren haben, dass Electronic Arts die Tiger-Woods-Serie wohl ein Jahr pausieren lassen wird. Ursprünglich habe der Hersteller den 15er Vertreter an ein anderes Studio auslagern wollen. Damit hätte das interne Team zwei Jahre Zeit bekommen, um einen Golftitel zu produzieren, der sich die nächsten Konsolen von Microsoft und Sony wirklich zu Nutze machen würde. Nach dem Rücktritt John Riccitiellos sei das Vorhaben aber aus Kostengründen gestrichen worden. Derzeit gebe es niemanden, der an Tiger Woods 15 arbeite.

Die große Entlassungswelle der vergangenen Woche habe auch an anderen Stellen in EAs Sportsparte ihre Spuren hinterlassen, heißt es zudem. Jason Barnes, der zuvor eigentlich als Creative Director die NBA Live-Reihe wiederaufbauen sollte, sei einer der Betroffenen. Die Moral im Team decke das Spektrum von zynisch über besorgt bis hin zu wütend ab.

Dass das Season Ticket nur der Auftakt dafür sein könnte, aus EAs Sportserien ein Abo-Angebot zu formen, bei dem man quasi einen Sportkanal abonniert, statt einmal pro Jahr einen neuen Titel zu kaufen, hatte Peter Moore schon vor einiger Zeit durchblicken lassen. Kotaku orakelt, dass jene Pläne während der kommenden Konsolengeneration umgesetzt werden dürften. Dabei erinnert man an eine Personalie der vergangenen Woche: Der bisherige EA Sports-Boss Andrew Wilson ist neuerdings für Origin zuständig.

Das Blog verweist auch auf Gerüchte, EA habe bei Nintendo eine große, vielleicht gar exklusive Präsenz von Origin auf der Wii U eingefordert. Iwata & Co. hätten sich aber geweigert, weswegen die Konsole jetzt von EA insbesondere bei den Sportspielen mit Nichtbeachtung bestraft wird. So wurde Tiger Woods 14 nicht auf Nintendos jüngster Konsole veröffentlicht, FIFA 14 wurde zumindest bis dato nicht für sie angekündigt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.