Electronic Arts
08.05.2013 09:19, Julian Dasgupta

FIFA-Lizenz verlängert

Über 14,5 Mio. Mal ist FIFA 13 in knapp sieben Monaten über den Ladentisch gewandert und hat damit die Bestmarke des Vorgängers gleich mal um 30 Prozent übertroffen. Der Rubel rollt auch im digitalen Bereich: Dank Mobile-Spielen, Ultimate Team & Co. hat EA außerdem noch weitere 200 Mio. Dollar an Umsatz verbuchen können. Wohlgemerkt nur mit dem jüngsten Vertreter der Serie: FIFA 12 und FIFA Online 3 warfen im vergangenen Geschäftsjahr immerhin auch noch 150 Mio. Dollar im Digitalbereich ab.

Fans der Konkurrenz von Konami werden dann auch zähneknirschend vernehmen, was EA dann heute verkündet: Der Hersteller hat den Lizenzvertrag mit der FIFA bis zum 31. Dezember 2022 verlängern können.

"Laut diesem Abkommen behält EA SPORTS die exklusiven Rechte, Videospiele mit FIFA-Branding – sowohl im Genre Action als auch Management – zu veröffentlichen. Zusätzlich hält EA SPORTS weiterhin die Exklusivrechte an der Veröffentlichung des offiziellen Videospiels zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft und bleibt Presenting Partner des FIFA Interactive World Cup.

„EA SPORTS hat 1993 das erste FIFA-Fußballspiel veröffentlicht und auch 20 Jahre später ist unsere Partnerschaft mit der FIFA sehr eng“, so Andrew Wilson, Executive Vice President und Head of EA SPORTS. „Unsere Franchise ist im Genre der Sport-Videospiele in Hinblick auf Qualität und Innovation zum Maßstab geworden. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir unseren Kunden aus aller Welt Produkte mit dem prestigeträchtigen Namen FIFA bieten können.“

„Die Beziehung zu EA SPORTS ist für die FIFA von enormer Bedeutung“, sagt Jérôme Valcke, Generalsekretär der FIFA. „Die FIFA-Videospiele nehmen eine Schlüsselrolle bei unserem Bemühen ein, die Marke FIFA und die Werte der FIFA weltweit als Erlebnis zu kommunizieren. Allein die 2,5 Millionen Fußballfans, die am diesjährigen FIFA Interactive World Cup teilgenommen haben, zeigen, dass wir damit Erfolg haben. Und das ist nur ein Beispiel für die Stärke unserer Partnerschaft mit EA."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.