Electronic Arts
12.06.2013 13:11, Julian Dasgupta

Bedauert Mikrotransaktionen in Dead Space 3

Im Interview mit der BBC wird Frank Gibeau auch auf das Image von Electronic Arts angesprochen. Das hat schon bessere Zeiten erlebt, nachdem der Publisher zwei Mal in Folge den "Worst Company in America"-Preis von den Lesern des Verbrauchermagazins Consumerist zugesprochen bekam. Während Peter Moore seinerzeit mit einem Hauch vorausgehender Selbstkritik versucht hatte, die Aussagekraft des Awards anzugreifen, klingt der Chef aller EA-Label etwas anders:

"Diese Art von Feedback ist für die Leute bei EA persönlich ziemlich enttäuschend, weil wir unsere Firma und die Spiele lieben, die wir machen.

Es ist unser Geschäft, Leute zu unterhalten und zu begeistern, und wenn unsere Geschäftspraktiken dem im Wege stehen und wir diese Reaktion mitbekommen und das Feedback sehen, dann müssen wir das zur Kenntnis nehmen. Wir sind nicht taub."

Gibeau verweist dabei auf die Abschaffung des Online Pass. Auch gesteht er ein, dass Mikrotransaktionen in einem Vollpreistitel wie Dead Space 3 nicht unbedingt vorteilhaft für die Wahrnehmung des Spiels gewesen sein dürften, auch wenn er das Konzept an sich verteidigt.

"Wir sehen Mikrotransaktionen niemals als Tor oder Ort an, bei dem du zahlen musst, um zu gewinnen. Wenn es eine Mikrotransaktion gibt bei einem Online-Dienst - dort bauen wir das normalerweise ein, z.B. bei FIFA Ultimate Team -, dann ist das alles verknüpft mit einem Erlebnis und einem Preis-Gegenwert-Angebot, welches man eben gut findet oder nicht gut findet. 

Dort, wo wir es richtig hinbekommen, funktioniert das toll und die Leute sind wirklich zufrieden damit. Dort, wo wir es nicht richtig hinbekommen oder wo es falsch verstanden wird wie bei Dead Space 3, ist das nicht gut und wir werden dementsprechende Änderungen vornehmen."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.