Electronic Arts
18.06.2015 14:42, Jan Wöbbeking

Will in Zukunft mehr kreative Risiken eingehen

Neben Sonys Shuhei Yoshida sprach sich auch Electronic Arts' Geschäftsführer Andrew Wilson auf der E3 für mehr Ideenreichtum im eigenen Portfolio aus, statt nur bekannte Konzepte und Nachfolger zu setzen. Als ihn Venturebeat.com auf die ungewöhnlichen Schauplätze im Golfspiel Rory McIlroy PGA Tour ansprach, antwortete Wilson, dass Patrick Söderlund eine Menge spaßige Impulse in die früher eher konservativen EA-Sports-Titel bringe. Darüber hinaus wolle man in Zukunft aber auch anderswo Freiräume für mehr kreative Risiken schaffen:

"Es ist eine Kultur, welche vom kompletten Marketing-Team vorangetrieben wird. (...) wir versuchen zusätzlich eine Kultur aufzubauen, in der die Leute sich dabei wohl fühlen, Risiken im kreativen Bereich einzugehen. Es ist wichtig. Wir haben die Pflicht, voran zu gehen und coole und kreative und innovative Dinge zu tun. Das ist riskant. Wir versuchen, eine Kultur zu schaffen, in der die Organisation das unterstützt, es normal und natürlich macht - und zu dem macht, was uns auszeichnet."

Als ihn das Magazin auf den Garn-Plattformer Unravel und Activisions Strategie weniger sicherer Hits ansprach, erläuterte Wilson das Thema folgendermaßen:

"Wir schauen uns an, wie Menschen mit Unterhaltung umgehen. Ein Ding, das man beobachten kann, ist - wenn man über TV-Serien nachdenkt, bekommen sie rund vier bis acht Staffeln, bevor sie keine Ideen mehr haben, bevor die Zuschauer zu etwas anderem weiterziehen. Filmstudios veröffentlichen vier oder fünf Bond-Filme nacheinander, oder Marvel-Filme, und dann machen sie eine Pause. Als menschliche Wesen haben wir diesen unstillbaren Huinger auf Inhalte. Wir konsumieren und konsumieren, und dann stehen wir auf und sagen: 'Ich habe keine Lust mehr darauf, ich versuche mal etwas anderes.' Sport ist übrigens die Ausnahme bei dieser Regel. Ich bin froh über die Stärke unseres Sport-Portfolios. Es ist konstant. Aber wir müssen verstehen, dass ein Tag kommen wird, an dem die Leute aufstehen und etwas völlig anderes spielen wollen. Wir müssen uns auf diesen Tag vorbereiten. Wir müssen mit dem Aufbau und der investition in neue Marken anfangen, die heute noch wie ein großes Risiko wirken, ein kreatives Risiko, aber es könnte letzendlich der nächste Blockbuster sein."

 

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