Verkaufscharts: USA
01.12.2014 20:52, Marcel Kleffmann

Xbox One dominiert Black Friday; Madden NFL 15, Call of Duty: Advanced Warfare und Skylanders setzen sich durch

Am vergangenen "Black Friday" (traditioneller Auftakt der Weihnachtssaison in den USA und in der Regel der umsatzstärkste Verkaufstag im Jahr) setzte sich die Xbox One bzw. die Bundles der Microsoft-Konsole deutlich gegen die Konkurrenz durch. Laut einer Studie von Infoscout entschieden sich am besagten Freitag ungefähr 53 Prozent aller Konsolen-Käufer für eine Xbox One. Die PlayStation 4 machte 31 Prozent aus. Die Xbox 360 liegt bei 9 Prozent und die Wii U bei 6 Prozent.

Die Datenbasis bildeten ungefähr 180.000 Kassenzettel von Walmart, Target, Best Buy, GameStop, RadioShack und Co. von insgesamt 102.000 Panel-Teilnehmern. Aber nur 1.500 Kassenzettel umfassten Konsolenkäufe und daher ist dies die relevante Datenbasis. 90 Prozent aller Konsolenverkäufe waren Bundles (also Konsolen mit Spielen) und 75 Prozent der Käufer gaben an, dass die Spiele im Paketangebot den Ausschlag zum Kauf gegeben hätten.

Auch bei Walmart und Target liegt die Microsoft-Konsole mit Assassin's Creed: Unity zum Preis von 329 Dollar in Führung.

Bei den Spiele-Verkäufen liegt Madden NFL 15 mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent auf der Pole Position, gefolgt von Call of Duty: Advanced Warfare (7,3 %) und Skylanders Trap Team (7,1 %). Hierbei handelt es sich ausschließlich um Spiele, die einzeln (nicht in Bundles) verkauft wurden. Details zur Plattformverteilung sind nicht verfügbar. Digitale Spiele-Verkäufe wurden aufgrund der Erhebungsmethode nicht erfasst.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.