Fallout 76
06.12.2018 15:41, Jan Wöbbeking

Ein Support-Glitch veröffentlichte offenbar versehentlich Nutzerdaten

Bethesda kommt mit Fallout 76 (ab 9,00€ bei kaufen) momentan nicht aus dem Schlamassel heraus: Wie Forbes berichtet , hat das Unternehmen offenbar unabsichtlich Nutzerdaten sichtbar gemacht. Diverse Nutzer hätten Zugriff auf die Support-Tickets anderer Spieler erhalten, so dass sie frei persönliche Informationen einsehen konnten.

Sie hätten die Tickets anderer Personen sogar editieren oder schließen können - so die Berichte. Dabei sei es vor allem um Anfragen zum Austausch der Nylon-Taschen für die Besteller der "Power Armor Edition" gegangen. Laut einem Update der News wurde das Datenleck mittlerweile gestopft. Einen ausführlichen Rückblick auf den Ablauf gibt es hier auf Reddit . Erstmals aufgedeckt wurde das Problem von Nutzer u/Jessiepie in einem recht humorvoll formulierten Beitrag nach der Eröffnung seines Tickets:

"Ich kann die Probleme sehen, die ihr mit dem Spiel habt, ja, ich habe sie auch. Und ich weiß, dass manche von euch eine Rückerstattung wollen, über die Bethesda gesagt hat, dass es sie nicht geben wird. Falls ihr wollt, kann ich euer Ticket updaten. Oder es schließen! Wie cool ist das denn?"

Statt jemanden zu stalken, habe er lediglich auf das Problem aufmerksam machen wollen.  Kurz drauf folgten auch im offiziellen Forum Aufrufe an den Publisher, das Problem anzugehen. Bethesda hat laut Forbes daraufhin sogar entsprechende Threads geschlossen, so dass sich die Diskussion auf Plattformen wie Reddit und Twitter verlagert habe. Auf Twitter hat der Publisher mittlerweile bestätigt, dass Kreditkartendaten nicht vom Leck betroffen gewesen seien:

0
26
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.