Sony
06.10.2008 12:31, Julian Dasgupta

SOE: Konsolen-MMOG-Markt im Blick

Seit Anfang April ist Sony Online Entertainment ein Teil von Sony Computer Entertainment. Die Integration der MMO-Spezialisten (Everquest -Reihe) ist natürlich kein Zufall, sollen sich diese doch zukünftig stärker mit der von Sony produzierten Hardware beschäftigen. Auf die Frage, ob alle kommenden SOE-Produktionen auf Konsole erscheinen werden, antwortet John Smedley dann auch kurz und knapp: "Ja."

Generell versuche man die Technologie so zu gestalten, dass sie auf beiden Plattformen, PC & Konsole, läuft. Da Abo-Gebühren für ein Spiel auf PS3 & Co. eher die Ausnahme seien, bestehe die Wahrscheinlichkeit, dass jene Titel ohne Grundgebühren daherkommen, dafür aber auf Microtransaktionen wie Itemverkäufe setzen.

Was würde SOE in Zeiten eines Spiels wie World of Warcraft als einen Erfolg erachten? Generell gehe es SOE darum, Spiele zu machen, die die Leute mögen. Der Markt ändere sich derzeit aufgrund der wachsenden Beliebtheit des Free-2-Play-Ansatzes - Smedley hält es für möglich, dass ein solcher Titel es schaffen könnte, mehr als 20 Mio. Nutzer an sich zu binden. Das könne dann durchaus ein sehr profitables Unterfangen sein.

Blizzards Entscheidung, bis dato MMO-mäßig von jenen Plattformen die Finger zu lassen, wolle er nicht bewerten, da jede Firma ihre eigene Strategie habe. SOE habe als Teil der Sony-Familie einige Vorteile und wolle einer der führenden MMOG-Schmieden auf den Konsolen werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.