Sony
25.05.2012 12:16, Julian Dasgupta

Wohl Pläne für Cloud-Gaming & Werbung

Angesichts der nahenden E3 nimmt die Gerüchteküche langsam Fahrt auf. So will VG247 erfahren haben, dass Sony in Los Angeles angeblich ein Abkommen mit einem der beiden Cloud-Spezialisten, Onlive oder Gaikai, verkünden wird. Dank jenes Deals soll man auch auf PlayStation-Konsolen Spiele per Stream konsumieren können. 

Weitere Details sind noch nicht bekannt. So ist unklar, ob es dabei (auch) um Konsolenspiele geht, oder ob der Hersteller eine PS3/Vita-Version des bereits auf diversen Plattformen verfügbaren Onlive-Clients vorstellen wird, der den Nutzern Zugang zum bisherigen, ausschließlich aus PC-Spielen bestehenden Aufgebot des Anbieters gewähren wird.

Wohl eher nicht E3-relevant: Laut MCV hat SCEA außerdem ein Patent eingereicht für eine Methode, um Werbeunterbrechungen in Spiele einzubauen. Dabei könnte es sich um passive, wahlweise aber auch interaktive Inhalte handeln. Vor dem Einblenden der Werbung soll ein Warnhinweis erscheinen, dass das Spiel gleich pausiert wird; es könnte auch verlangsamt werden. Nach dem Ende würde das Spielgeschehen dann ein paar Sekunden "zurückgespult" und fortgesetzt. Das Verfahren soll eine synchronisierte Übertragung ermöglichen - so könnten alle Nutzer auf einem Server zur gleichen Zeit den gleichen Spot serviert bekommen, damit bei Online-Spielen nicht plötzlich nur ein bestimmter Teil der Spieler kurzzeitig ausfällt.

Ein klassisches Anwendungsfeld für derartige Ansätze wären sicherlich Free-to-play-Spiele, die sich langsam aber sicher ihren Weg in den Konsolenbereich bahnen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.