Sony
09.01.2013 10:50, Michael Krosta

Auf der Suche nach dem "Wow-Faktor"

Der Walkman und die erste PlayStation dürften zu den Sternstunden Sonys gezählt haben: Beide Produkte waren innovativ, revolutionär und jeder wollte sie haben. Entsprechend dominierten die Japaner in den Achtzigern und Neunzigern die Elektroniklandschaft - vergleichbar mit einem Image, an dem sich Apple heute erfreut.

Sonys neuer Mann an der Spitze, Kaz Hirai, erklärt es im Interview mit The Verge daher zum obersten Ziel, mit neuen Produkten wieder für den Wow-Faktor zu sorgen, der dem Unternehmen zuletzt etwas abhanden gekommen zu sein scheint.

"Wir müssen uns tatsächlich anschauen, wo wir hervorragend sind und in diese Bereiche investieren, damit wir dort weiter hervorragend sind und aufregende Projekte entstehen, die unsere Konsumenten umhauen"
, so Hirai. "Ich habe viel Zeit damit verbracht, unsere Produktionsstätten auf der ganzen Welt zu besuchen. Diese DNA, die Grenze des Machbaren überschreiten und Produkte entwickeln zu wollen, die den Konsumenten erstaunen: diese DNA gibt es immer noch und sie ist das Herz und die Seele dieses Unternehmens."

Deshalb verspricht der neue Sony-Boss, mehr auf die Ideen seiner Mitarbeiter einzugehen, sie aufzugreifen und im Idealfall umzusetzen.

"Es ist meine Aufgabe sicherzustellen, dass diese tollen Ideen ganz oben auf der Liste landen und nicht durch Bürokratie im Sande verlaufen."

Zuvor stellte Hirai bereits fest, dass viele Ideen es eben aufgrund dieser Bürokratie nicht geschafft haben, die nötige Aufmerksamkeit zu erregen.

"Deshalb mache ich es zu einer persönlichen Mission, Zeit mit den Leuten bei R&D
(Research & Development; Forschung und Entwicklung - Anm. d. Redaktion) und dem Product Development  zu verbringen, damit sie mit ihren Ideen zu mir kommen und ich persönlich involviert werde. Mit einigen Projekten mache ich es bereits so", führt Hirai weiter aus. "Mir ist es ehrlich gesagt egal, was alle anderen sagen: Wenn ich dieses bestimmte Produkt oder eine Idee interessant finde, ziehe ich es durch, bis das Produkt auf dem Markt erscheint."

Neben Digital Imaging und Mobilgeräten zählt die Spielsparte zu den drei großen Säulen von Sony. Kaz Hirai hat sich seinen Weg nach oben über die Marke PlayStation und Sony Computer Entertainment erarbeitet und wird demnach sicher ein besonderes Auge auf die Entwicklung der PlayStation 4 werfen, die vermutlich noch in diesem Jahr vorgestellt wird.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.