Sony: War verblüfft von Microsofts DRM-Plänen und der Reaktion - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Sony: War verblüfft von Microsofts DRM-Plänen und der Reaktion

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Im E3-Kommentar hatten wir seinerzeit angemerkt, dass Sony den tosenden Beifall auf seiner Pressekonferenz damit geerntet hat, dass man schlichtweg nichts ändert. Beim Hersteller selbst sieht man das ganz genau so, wie Andrew House in einem Interview mit MCV anmerkt.

"Die eine Sache, die uns am meisten überrascht hat, war, dass wir überhaupt ein klares Statement machen mussten, dass wir den Status Quo in Bereichen wahren, der für uns eigentlich selbstverständlich ist.

Das war nichts, was wir erzwungen hatten; das war durch die Maßnahmen der Konkurrenz. Das ist nach wie vor die größte Überraschung - wie heftig die Reaktion von der Kundschaft war. Aber ich musste mir buchstäblich verwundert den Kopf kratzen angesichts des Umstands, dass wir unsere Position deutlich machen mussten in einem Bereich, der unserer Meinung nach dem gesunden Menschenverstand eigentlich klar sein müsste."

Kommentare

OriginalSchlagen schrieb am
Max @ home hat geschrieben:Vielleicht sei auch noch festzuhalten: Sony hat bereits aktiv versucht, mit Online-Distribution und Gebrauchtspielsperren die Rechte seiner Kundschaft einzuschränken. Stichwort: PSP go!
Das ist absoluter Quatch. Die PSP Go war eine Ausführung der PSP. Es war kein Ersatz, sondern nur als Alternative gedacht. Von Gebrauchtspiel"sperre" und Einschränkung von Rechten kann keine Rede sein. Erst recht nicht in Anbetracht der Tatsache, dass die PSP Go ein Flop war, mit der Einstellung der Produktion als Konsequenz.
Genausowenig wurden DRM Pläne kurzfristig aufgrund des Shitstorms gegen Microsoft gecancelt. Es wurde sich Mitte 2012 gegen DRM und Gebrauchtspielsperre ausgesprochen, ende 2012 mit dem Bekannt werden des DRM Patents, im Februar nochmals betont - d.h. bis zu einem Jahr bevor Konkretes über Microsofts Vorhaben bekannt wurde ("Deal With it") - und kurz vor der E3 hat sich Yoshida ein weiteres mal geäussert.
leifman schrieb am
rekuzar hat geschrieben:Lost Odyssey! Das verdammt nochmal beste Spiel der letzten Generation. Wer will darf jetzt gern mit mir streiten :evil:
im vergleich hatte ich persönlich mehr spass bei ni no kuni. :D
greetingz
rekuzar schrieb am
Balmung hat geschrieben:Nichts gegen Halo, die Reihe ist schon klasse. Aber stimmt schon, es ist zu wenig, Sony hat da mehr interessantes exklusives zu bieten. Ich hab mir die XBox 360 damals auch nur wegen den ganzen jRPG geholt, die auch wirklich gut waren. Halo hat sich so nebenbei ergeben und ich liebe die Reihe einfach, genau mein Ding. Von daher macht das schon einiges wieder wett, aber Sony hat halt auch zugstarke Marken, ich hab nur bisher nichts davon gespielt weil die Konsole fehlt (wegen jRPGs will ich das aber noch nachholen - jaja, die jRPGs... ;) ). ^^
Lost Odyssey! Das verdammt nochmal beste Spiel der letzten Generation. Wer will darf jetzt gern mit mir streiten :evil:
Balmung schrieb am
Nichts gegen Halo, die Reihe ist schon klasse. Aber stimmt schon, es ist zu wenig, Sony hat da mehr interessantes exklusives zu bieten. Ich hab mir die XBox 360 damals auch nur wegen den ganzen jRPG geholt, die auch wirklich gut waren. Halo hat sich so nebenbei ergeben und ich liebe die Reihe einfach, genau mein Ding. Von daher macht das schon einiges wieder wett, aber Sony hat halt auch zugstarke Marken, ich hab nur bisher nichts davon gespielt weil die Konsole fehlt (wegen jRPGs will ich das aber noch nachholen - jaja, die jRPGs... ;) ). ^^
Mojo8367 schrieb am
Kumbao hat geschrieben:Naja, Halo, Morrowind, Fable und Dead Rising fehlt es jetzt nicht unbedingt an Seele. Und auch Rallysport Challenge war eine verflucht kurzweiliger Funracer. Allerdings habe ich zugegebenermassen nur die erste Xbox wirklich mitgemacht.
obwohl morrowind und fable (mal abgesehen von teil 2) nicht xbox exklusiv waren/sind.
an mir ist das immer bißchen vorbei gegangen, da ich bisher only pc als plattform genutzt hab. aber playstation exklusive titel fand ich immer irgendwie anregender un die haben sich auch mehr in mein gedächtnis gebrannt.
god of war, uncharted, heavy rain, journey un auch the last of us um nur mal paar beispiele zu nennen.
schrieb am

Facebook

Google+