von Michael Krosta,

Sony Japan verliert Liste mit Gewinnern der Jubiläums-PS4

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony Japan hat aus Versehen die Liste mit den 123 Gewinnern gelöscht, denen die streng limitierten PS4-Konsolen zum 20-jährigen Jubiläum von PlayStation (20th Anniversary Edition) zugestanden hätten.

Sony nennt zwar keine Details, wie man die Daten verloren hat und warum man sie nicht wiederherstellen kann, entschuldigt sich laut Kotaku aber zutiefst für das peinliche Missgeschick. Gleichzeitig betont man, dass keine Nutzerdaten offen gelegt oder in falsche Hände gefallen sind.

Alle Käufer, die sich zwischen Dezember und Januar in Japan eine PS3, PS Vita, PlayStation TV oder eine PS4 zulegten, konnten einen Kalender anfordern, der einen speziellen Code enthielt. Mit diesem qualifizierte man sich für die Verlosung der 123 Jubiläums-Konsolen.

Nach dem Verlust der Liste bleibt Sony Japan nichts anderes mehr übrig, als den Wettbewerb neu zu starten. Deshalb bittet man alle Käufer, die Kalender-Codes erneut einzusenden. Sollte man die Kalender bereits entsorgt oder den Code nicht mehr griffbereit haben, kann man alternativ die Seriennummer des gekauften Geräts einsenden. Durch einen Datenabgleich könnte Sony dann nach eigenen Angaben feststellen, ob die Hardware tatsächlich in dem entsprechenden Zeitraum zugelegt wurde.

Weltweit existieren lediglich 12.300 Exemplare der PS4 20th Anniversary Edition, deren Farbgebung an die erste PlayStation-Konsole aus dem Jahr 1994 angelehnt ist.

Quelle: Kotaku

Kommentare

Sir Richfield schrieb am
greenelve hat geschrieben:Ja, sowas passiert auch großen Firmen.
Richtig.
An sich ist das nichts verwerflichen.
Richtig falsch!*
Für ein Spieleforum allerdings gefundenes Fressen, denn Sony hat sich in der Vergangenheit schon das ein oder andere mit Datensicherheit geleistet. Und wenn wir etwas durch Peter Molyneux gelernt haben, dann, dass User in einem Forum immer draufhauen, sobald sie eine Schwachstelle wittern.
Es hilft deinem Punkt nicht, wenn du dich auf das Niveau derer senkst, die du zu kritisieren gedenkst.
Siehe auch den Spruch über das Schlammcatchen mit einem Schwein. ;)
*Bzw. müssen wir das eingrenzen. JA, Fehler passieren.
Die meisten Fehler im Bezug auf (EURE) Daten sind aber nicht trivial, so dass man die nicht mit einem "Ist doch nicht schlimm" abtun sollte. (Erst recht nicht, wenn die simple Kopie einiger Datensätze im privaten Bereich gleich als das schlimmste Verbrechen seit aber das ist ein anderes Feld...).
Denn auf diesen Gedanken beim (um mehrere Ecken herum) Betroffenen hoffen die Firmen ja und verweigen solche Probleme gerne mal.
Und da wird es dann richtig verwerflich, zumal sehr gerne die Ursache auch nicht angegangen wird, weil das ja Geld kosten würde. Stattdessen lieber so tun, als sei nichts gewesen.
An dieser Strategie ist SONY, wie viele andere Firmen, nicht unschuldig.
Und wenn SONY Mist baut, dann darf SONY auch in Foren gerne dafür kritisiert werden.**
In diesem Zusammenhang darf man SONY durchaus anrechnen, dass sie ihren Fehler einräumen.
Auch wenn der Zyniker in mir sagt, dass es dabei ja auch um nix ging. Liste mit Gewinnern ist keine Liste mit Login- oder Kreditkartendaten...
**Jetzt mal ehrlich, in letzter Zeit erhalte ich verstärkt das Gefühl, dass sich einige auf die Fahne geschrieben haben, sarkastische bis schadenfrohe Kommentare gleich als Beleidigung einer Firma zu deuten (Was übrigens nicht geht, aber das ist ein rechtliches Thema) und daraus dann gleich einen Niedergang der Diskussionskultur im Allgemeinen zu machen.
Halte...
sourcOr schrieb am
Thorgal hat geschrieben:@sourcOr
Was es bringt, das weiss man nur bei Sony. In der Vergangenheit hat sich Sony doch oefter zu vielen Patzern ausgeschwiegen und bei solchen Desastern wie Driveclub sogar erstmal einen Monat lang garnich geaeussert. Bei denen ist schon seit langer Zeit die Devise alles auszusitzen und Grass drueber wachsen lassen. Hat auch bisher immer super geklappt. Selbst bei DC nimmt es niemand mehr Krumm, das man die Hauptfeatures monatelang nicht nutzen konnte. Was die Liebe und Treue zu Markennamen so alles bewirken kann...
Da ging das ja auch. Hier musste nur mal nachfragen, wer denn gewonnen hat und schwupps wäre das Kartenhaus zusammengefallen. Deshalb sehe ich da gar keine Alternative zum Geständnis, auch wenns mega peinlich ist.
str.scrm schrieb am
ist doch alles völlig egal, viel wichtiger ist ... bis heute funktioniert bei mir kein USB Stick, trotz jedem probierten Format und jedem getesteten Steckplatz, jeder Funktion im Menü und jedem Update :D
Thorgal schrieb am
@sourcOr
Was es bringt, das weiss man nur bei Sony. In der Vergangenheit hat sich Sony doch oefter zu vielen Patzern ausgeschwiegen und bei solchen Desastern wie Driveclub sogar erstmal einen Monat lang garnich geaeussert. Bei denen ist schon seit langer Zeit die Devise alles auszusitzen und Grass drueber wachsen lassen. Hat auch bisher immer super geklappt. Selbst bei DC nimmt es niemand mehr Krumm, das man die Hauptfeatures monatelang nicht nutzen konnte. Was die Liebe und Treue zu Markennamen so alles bewirken kann...
sourcOr schrieb am
Wigggenz hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Seltsam...ich hätte das ja einfach totgeschwiegen und den neuen Wettbewerb als etwas anderes verkauft. Jetzt war man nett und ehrlich und alle spotten trotzdem. :wink:
Der Spott wird nicht dadurch ungerechtfertigt, dass sie es eingestanden und sich entschuldigt haben :roll:
Riesigen Mist gebaut haben sie nämlich dennoch, und zwar auf eine unglaublich verblödete Art und Weise, die kaum zu verzeihen ist... jeder Spott ist angebracht.
Und außerdem ist dieser Spott hier nichts im Vergleich zu dem Shitstorm, den es gegeben hätte, hätten sie es versucht totzuschweigen und die Wahrheit wäre trotzdem rausgekommen.
Wie hätte das denn auch funktionieren sollen? Was hätte es gebracht, das ganze totzuschweigen? Ich raff das grad nicht. Sie brauchen doch wieder diesen Firlefanz.. Code.. Kalender whatever und wenn du nen Blumentopf gewinnen willst, können sie dir doch nicht einfach ne PS4 schicken.
schrieb am