Sony
30.07.2015 13:10, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht April bis Juni 2015: Drei Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert und Prognose angehoben; Sparte "Game & Network Services" legt zu

Sony hat im 1. Quartal (April bis Juni 2015) des laufenden Geschäftsjahres (April 2015 bis März 2016) drei Mio. PlayStation-4-Konsolen an die Händler ausgeliefert (Vorjahr: 2,7 Mio.). Zugleich wurde die Verkaufsprognose für das aktuelle Geschäftsjahr von 16 Mio. auf 16,5 Mio. angehoben. Seit der PS4-Markteinführung hat das Unternehmen weltweit 25,3 Mio. Geräte abgesetzt. Bis zum 31. März 2016 sollen demnach insgesamt 38,8 Mio. Konsolen ausgeliefert werden.

Die Sparte "Game & Network Services" (PS3, PS4 und Co.) erzielte einen Umsatz von 288,6 Mrd. Yen (ca. 2,1 Mrd. Euro) und legte damit im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 12,1 Prozent zu. Auch bei dem Gewinn ging es aufwärts: 19,5 Mrd. Yen (143,35 Mio. Euro) nahm das Unternehmen ein (Vorjahr: 4,3 Mrd. Yen). Sony führt diese Entwicklung auf die gestiegenen Verkäufe von PS4-Software sowie PS4-Zubehör und positive Wechselkurseffekte zurück. Ebenfalls wirkt sich die Reduzierung der PS4-Produktionskosten positiv auf das Ergebnis aus. Allerdings würden die Verkaufszahlen für PlayStation-3-Konsolen und -Software langsam nachlassen.

Das Gesamtunternehmen Sony verzeichnete einen Umsatz in Höhe von 1,80 Billionen Yen (13,2 Mrd. Euro) - ein minimaler Rückgang um 0,1 Prozent im Vorjahresvergleich. Im Gegensatz dazu stieg das Betriebsergebnis von 69,8 Mrd. Yen (FY2014 Q1) auf 96,9 Mrd. Yen (FY2015 Q1). Neben dem erfolgreichen Bereich "Game & Network Services" profitierte Sony besonders von dem Absatz von Bildsensoren, dem schwachen Yen und einer Verbesserung im Musikbereich. Leicht abwärts ging es in den Bereichen "Mobile Communications" (u.a. Smartphones), "Home Entertainment & Sound" (u.a. LCD-Fernseher) und "Motion Pictures" (u.a. niedrigere Lizenzeinnahmen).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.