Sony
29.10.2015 17:17, Marcel Kleffmann

Geschäftsbericht: Gewinn verzeichnet; PlayStation-Sparte legt zu; PS4 mehr als 29,3 Mio. Mal ausgeliefert und Absatzprognose angehoben

Sony hat mittlerweile mehr als 29,3 Mio. Exemplare der PlayStation 4 ausgeliefert , dies gab das Unternehmen im jüngsten Geschäftsbericht bekannt . Damit wurden im zweiten Quartal (1. Juli bis zum 30. September 2015) des laufenden Geschäftsjahres ungefähr vier Mio. Exemplare der Konsole weltweit ausgeliefert. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 3,3 Mio. Geräte. Die Absatzprognose für das aktuelle Geschäftsjahr wurde zugleich angehoben - von 16,5 Mio. auf 17,5 Mio. PlayStation-4-Konsolen. Verkaufszahlen von der PlayStation 3 und der PS Vita liegen nicht vor.

Im besagten Zeitraum verzeichnete das Gesamtunternehmen Sony einen Nettogewinn in Höhe von 33,6 Mrd. Yen (ca. 280 Mio. Dollar). Im letzten Jahr stand noch ein Minus von 136 Mio. Yen (ca. 1,1 Mrd. Dollar) unter dem Strich. Der Umsatz ging um 0,5 Prozent von 1,91 Billionen Yen auf 1,89 Billionen Yen (ca. 15,77 Mrd. Dollar) zurück. Die Sparte "Game & Network Services", zu der die PlayStation zählt, konnte ebenfalls zulegen. Der operative Gewinn in dem Segment stieg von 21,8 Mrd. Yen auf 23,9 Mrd. Yen (ca. 199 Mio. Dollar). Der Umsatz beläuft sich auf 360,7 Mrd. Yen (Vorjahr: 309,5 Mrd. Yen). Sony führt das Ergebnis vor allem auf starke Software-Verkaufszahlen auf der PlayStation 4 und auf positive Währungseffekte zurück. Allerdings würde der Absatz der PS3-Spiele zurückgehen und dadurch das Ergebnis beeinträchtigen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.