Sony
11.06.2006 10:00, Jens Bischoff

Verformbarer Controller geplant?

Sony hat kürzlich ein interessantes Patent angemeldet, das laut New Scientist Tech in erster Linie für Handys und andere tragbare Kleingeräte, aber auch für Videospiele interessant sein dürfte. Die Rede ist von einer integrierbaren Flüssigkeit, welche über gezielt ansteuerbare Elektroden im Millisekundenbereich die Form, Härte, Spannung und Oberflächenstruktur elektronischer Geräte verändern kann. In Verbindung mit einem Controller ergibt dies äußerst interessante Interaktionsmöglichkeiten: Stellt euch vor, euer Pad wird bei abnehmender Lebensenergie oder zunehmender Geschwindigkeit  immer härter und beim Ableben bzw. einem Crash dann plötzlich ganz weich oder fühlt sich immer rauher an, je mehr sich Klingen, Reifen oder Ähnliches im Spiel abnutzen.

Selbst komplette Formveränderungen wären möglich, auch wenn diese Funktion wohl in erster Linie dazu angedacht ist, Mobiltelefone "aufzurollen" und bei Bedarf wieder in ein festes Standardformat zu verwandeln. Ein Gamepad mit diesem Feature ist jedoch alles andere als abwegig und würde die von Nintendo eingeleitete Controller-"Revolution" konsequent fortsetzen. Bis zur nächsten Konsolengeneration ist ja noch genug Zeit für entsprechende Experimente.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.