Sony Interactive Entertainment: PlayStation 3 schmälert Gewinn - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Sony

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Sony Interactive Entertainment
Ab 59.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

PlayStation 3 schmälert Sonys Gewinn

Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony
Sony Interactive Entertainment (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony

Nach Schätzungen von Analysten dürfte Sony im dritten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres 50 Prozent weniger Profit verzeichnet haben. So wird von einem Nettoeinkommen von etwa 536 Millionen Euro ausgegangen - ein Jahr zuvor waren es noch ungefähr 1,1 Milliarde Euro gewesen. Die PlayStation 3 wird als einer der Hauptkostenfaktoren verantwortlich gemacht.

Die Spielesparte, welche vom Umsatz her der zweitgrößte Unternehmenszweig ist, machte den Vorhersagen zufolge einen Verlust von umgerechnet 320 Mio. Euro. In den letzten drei Monaten des vorausgehenden Jahres hatte sie noch einen Gewinn von etwa 430 Mio. Euro abgeworfen. Der Gesamtverlust der Spielesparte könnte während des am 31. März endenden Geschäftsjahres insgesamt 1,22 Mrd. Euro betragen. Im Vorjahr hingegen wurde ein Plus von knapp 56 Mio. Euro verzeichnet.

Trotz des Verlustes in der Spielsparte könnte Sony allerdings die ursprünglichen Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr übertreffen. Dies verdanke man dem schwachen Yen, den guten Absatzzahlen der Fernsehsparte sowie der Profitabilität der Filmstudios.

Konsolenveröffentlichungen sind fast schon traditionell ein bedeutender Kostenfaktor. So sind umfangreiche Marketingmaßnahmen nötig, um ein Produkt überhaupt bekannt zu machen. Auch die Hardware wirkt sich auf die Bilanz aus, da die Produktionskosten eines Systems anfangs oftmals über dem Verkaufspreis liegen, und der Hersteller einen Verlust mit jedem Gerät macht.


Kommentare

Mango Man schrieb am
PARALAX hat geschrieben:Also ich find das ja alles echt total schnuckelig mit diesem Konsolenkrieg, wo es doch weitaus schlimmere Dinge auf dieser Erde gibt, wie Mord, Hinrichtung, Kriege oder Naturkathastrophen.:roll:
Ich finde Jeder sollte mit dem zufrieden sein, was er hat und was man sich je nach Budged leisten kann. Dann bräuchten sich auch nicht so viele an zu giften und es gäbe weniger Fälle wie schon oben beschrieben.
Deswegen nochmal mein Lieblingsmotto: Seid nett zueinander und habt euch wieder lieb.Bild
Bild
Ned...?
Ned Flanders...??
johndoe-freename-88043 schrieb am
Äh Vernon, ich glaube du verwechselst die Postings. Diesen Schrott habe ich gar nicht geschrieben du Hannes, verzeih. :wink:
Nifris schrieb am
jo, da hast du recht :D
Don. Legend schrieb am
Doch, die "Diskussionen" machen spaß :D
Nifris schrieb am
was streitet ihr euch wegen so zwei kästen?
mir doch gleich, wer sich durchsetzt und wer untergeht, weil:
Was wollt ihr denn verdammt nochmal dagegen tun?
Es ist halt mal wieder eine völlig sinnlose Diskussion, die niemand was bringt.
schrieb am

Facebook

Google+