Sony
31.07.2007 05:46, Julian Dasgupta

Patent mit Cell verletzt?

Next-Gen.biz berichtet, dass Parallel Computing Sony verklagt hat. Der Grund: Die in Kalifornien ansässige Firma behauptet, dass der Konsolenhersteller mit dem Cell-Chip ein von ihnen gehaltenes Patent zur "synchronisierten Parallelverarbeitung (von Daten) mit Shared Memory" verletzt hat. Dies beschreibt ein Verfahren zum Herunterbrechen eines Programms in mehrere simultane Prozesse auf mehreren Parallelprozessoren und die anschließende Resynchronisation der Einzelbestandteile.

Parallel Processing ist überzeugt davon, dass Sony jenes Verfahren unerlaubterweise für eigene Zwecke verwendet und dadurch "irreparablen (finanziellen) Schaden" verursacht hat. Die Kläger fordern deswegen nicht weniger als das Einstampfen sämtlicher betroffener Produkte. Mit anderen Worten: Man hofft auf eine außergerichtliche Einigung und entsprechende Zahlungen seitens Sonys.

Anfang des Jahres erst hatte sich Sony nach langem Gerichtsstreit mit Immersion geeinigt über die Abführung von Lizenzgebühren für im Dualshock-Pad verwendeter Rumble-Technologie geeinigt. Im Mai waren die Japaner dann wegen eines bei der Herstellung von Blu-ray-Discs eingesetzten Verfahrens verklagt worden - eine Entscheidung steht hier allerdings noch aus.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.