Capcom
02.02.2013 15:22, Marcel Kleffmann

Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?

Capcom hat in den letzten beiden Jahren unter Umständen zu viele Resident Evil-Spiele auf den Markt gebracht. Das hat zumindest Masachika Kawata, Produzent von Resident Evil: Revelations, in einem Interview gesagt.

Mit Resident Evil: Revelations, Resident Evil: Operation Raccoon City und Resident Evil 6 sind im Jahr 2012 drei Spiele aus der Serie erschienen. Mit dieser Strategie konnte man allerdings nicht unbedingt mehr Kunden gewinnen. Masachika Kawata: "Ich denke, wir haben gelernt, dass wir nicht mehr Spieler dazubekommen, wenn wir mehr Spiele auf den Markt bringen. Wir sollten eher mit der Frage anfangen, wie wir bessere Spiele machen könnten. Und wenn die Lösung darin besteht, die Veröffentlichungstermine besser zu staffeln bzw. zu verschieben, ganz im Gegensatz wie wir es vorher gemacht haben, dann ist das etwas, das wir machen werden."

Im gleichen Interview gab Kawata außerdem zu, dass er seine ursprüngliche Ansicht, "mehr Vielfalt bzw. Action könnte Resident Evil-Spielen gut tun", langsam zu überdenken scheint - gerade basierend auf dem vorwiegend negativen Feedback der Spieler und Kritiker zu Resident Evil 6 und Resident Evil: Operation Raccoon City. In diesem Zusammenhang betonte er noch einmal, dass "Horror und Angst" die Kernsäulen von Resident Evil seien und sich das nie ändern werde.

"I think we learned last year that putting on a lot of titles would not necessarily win over gamers," he continued. "At the same time, I don't think we should just stagger them out artificially because that's the solution to the problem we have. (...) "We should always start by asking how do we make the games better. And if the solution to making the games better is to have a more staggered release than we've had recently then that's something we'll do. But we'll do it for that reason and not just for flipping what we've done already." (Quelle: Videogamer )

"But when asked whether the response to Resident Evil 6 and Operation Raccoon City had made him reconsider the action-focused strategy for the IP, Kawata replied: "Looking at user feedback from the last couple of games, I've started to slightly revise my opinion on that matter. I still think that, for example, bringing Resident Evil: Revelations to consoles falls within what I was saying where, it's a game that contains classic Resident Evil elements but it also has features that modern gamers expect in a game. Hopefully it can appeal to both camps." Kawata believes that focusing more on "horror and fear" could be the answer." (Quelle: Videogamer )

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