von Marcel Kleffmann,

Final Fantasy 15: Episode Ardyn - Letzte FF15-Erweiterung erscheint Ende März

Final Fantasy 15: Episode Ardyn (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 15: Episode Ardyn (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Final Fantasy 15: Episode Ardyn, die letzte Erweiterung für Final Fantasy 15, wird laut Square Enix via Gematsu am 26. März 2019 erscheinen. Der DLC spielt vor den Ereignissen des Hauptspiels und thematisiert Ardyns Hintergrund in einer Geschichte über Tod und Wiedergeburt.

Die anderen DLCs (Episode Aranea, Episode Lunafreya und Episode Noctis) wurden bekanntlich eingestellt, da Square Enix die Produktionsressourcen auf ein noch nicht angekündigtes AAA-Spiel konzentrieren möchte. Auch die Modding-Tools für PC werden nicht mehr erscheinen (wir berichteten).

Darüber hinaus ist ein animierter Kurzfilm veröffentlicht worden, der weiteren Kontext zur Figur Ardyn Izunia liefern soll. Die Ereignisse in dem Prolog-Film spielen zwei Jahrtausende vor FF15.


Letztes aktuelles Video: Teaser

Quelle: SquareEnix, Gematsu

Kommentare

Praxston schrieb am
Die DLCs waren mir relativ egal. Da man alles extra starten muss und das nicht ins Hauptspiel eingebaut wurde, fand ich persönlich schon immer total bescheuert...
Ärgerlich ist aber das nun auch das Modding Tool weg fällt... damit hätte man wenigstens noch irgendwie eigenen Content kreieren können für das Spiel...
Stalkingwolf schrieb am
Hab es gestern noch mal gestartet. 30min herumgelaufen und dann wieder ausgeschaltet.
das ich nach FF XIII wieder darauf reingefallen bin ärgert mich :-)
Totaler Fehlkauf.
Cheraa schrieb am
Freue mich auf das letzte Kapitel.
Mir hat der Teil Rund um Spass gemacht und ist daher auch bei mir dass meißt gespielte Singleplayer Game dieser Generation. Gefolgt von Witcher 3 und Final Fantasy 12.
Dass die anderen DLC abgesagt wurden ist schade aber auch nicht tragisch. Luna und Aranea war ohne hin nur Nebencharaktere. Selbst im Film war Luna lediglich da um den Ring aus Lucis zu schaffen und für Noctis aufzubewahren. Der Aranea DLC wäre doch nur Fan Service geworden, weil der Charakter in der Fanbase so beliebt war.
Der letzte DLC mit Noctis und einem alternativen Ende braucht nun auch kein Mensch. Von daher okay, das es mit Ardyn endet. Somit hat jeder der Hauptcharaktere seinen DLC erhalten.
Xris schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?17.02.2019 15:50 Selbst mit demzugehörigen Film ist Final Fantasy XV halt einfach storytchnisch zu verwaschen. Deshalb wären die DLCs ja durchaus wichtig gewesen, um den Ganzen etwas mehr Profil zu geben... besser wäre es aber vermutlich gewesen, den OpenWorld-Roadtrip-Part etwas zu straffen und so der Erzählung etwas mehr Platz einzuräumen oder gar, die Ereignisse aus Kingsglaive als ersten Teil "spielbar" zu machen und das Spiel ähnlich Final Fantasy XIII in drei Teile zu teilen. Natürlich darf man sich grundsätzlich aber bei der Entwicklungsgeschichte nicht drüber wundern, dass das Game letztlich nicht annähernd das geworden ist, was es hätte werden können - das letzte bisschen Potential, dass Gesamtwerk etwas runder zu bekommen, indem man wenigstens die Charakterzeichnung mittels der geplanten DLCs etwas ausarbeitet jetzt aber einfach zu canceln, ist natürlich alles andere als eine super Lösung. Aber hey... SE halt...
Ich hoffe, als Wiedergutmachung gibts das DLC dann wenigstens gratis... aber ich vermute, da hoffe ich falsch.
Also ich habe auch schon Berichte über die DLC gelesen nach denen die DLC zu den einzelnen Charakteren zwar einerseits Logiklöcher schließen, aber andererseits neue hinzufügen. Gespielt habe ich selbst 2 DLC die ihr Geld nicht wert waren. Sry aber ca 2 Stunden zusätzliche Spielzeit pro DLC die dann auch noch in den meisten Punkten hinter dem Hauptspiel zurück bleiben finde ich enttäuschende.
Mein Hautaufreger ist aber der Umstand das SE dafuer das sie versuchen die Logiklöcher zu schließen auch noch Geld haben wollen. Ist mir doch egal was in der Entwicklung schief gelaufen ist. Fakt ist das Spiel glich zu Release einem Flickenteppich und ist auch jetzt noch einer..
Und wird wohl auch einer bleiben solange man praktisch erstmal den Film ansehen muss um nicht relativ unvermittelt in ein Spiel geschmissen zu werden. Fuer mein Dafuerhalten handelt es sich bei dem Film eh eigentlich um Content der mal fuer das...
NewRaven schrieb am
Selbst mit demzugehörigen Film ist Final Fantasy XV halt einfach storytchnisch zu verwaschen. Deshalb wären die DLCs ja durchaus wichtig gewesen, um den Ganzen etwas mehr Profil zu geben... besser wäre es aber vermutlich gewesen, den OpenWorld-Roadtrip-Part etwas zu straffen und so der Erzählung etwas mehr Platz einzuräumen oder gar, die Ereignisse aus Kingsglaive als ersten Teil "spielbar" zu machen und das Spiel ähnlich Final Fantasy XIII in drei Teile zu teilen. Natürlich darf man sich grundsätzlich aber bei der Entwicklungsgeschichte nicht drüber wundern, dass das Game letztlich nicht annähernd das geworden ist, was es hätte werden können - das letzte bisschen Potential, dass Gesamtwerk etwas runder zu bekommen, indem man wenigstens die Charakterzeichnung mittels der geplanten DLCs etwas ausarbeitet jetzt aber einfach zu canceln, ist natürlich alles andere als eine super Lösung. Aber hey... SE halt...
Ich hoffe, als Wiedergutmachung gibts das DLC dann wenigstens gratis... aber ich vermute, da hoffe ich falsch.
schrieb am