Midway
12.02.2009 18:07, Julian Dasgupta

Offiziell insolvent

Es hatte sich in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet, nachdem Midway versucht hatte, die Geldgeber um mehr Geduld zu bitten, jetzt ist es offiziell: Der Publisher ist endgültig pleite und hat Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-amerikanischen Insolvenzrechts beantragt. Die Sparten, die nicht in den USA verortet sind, sollen vorerst normal weiterarbeiten.

Es sei eine schwierige Entscheidung gewesen, so Matt Booty, habe man sich doch auf die Umstrukturierung Midways konzentriert. Jetzt wolle man die Zeit nutzen, um die verschiedenen strategischen Alternativen zu erörtern. Der CEO des Unternehmens verweist auch auf die guten Verkaufszahlen der drei Titel, die man im vergangenen Quartal veröffentlicht hatte. So sei Mortal Kombat vs. DC Universe mittlerweile über zwei Mio. Mal ausgeliefert worden, Game Party gar drei Mio. Mal, TNA Impact  immerhin eine Mio. Mal.

Wie jene strategischen Alternativen aussehen werden, ist noch unklar. Möglich wäre beispielsweise eine Übernahme Midways durch ein anderes Unternehmen, was allerdings aufgrund des durchaus beachtlichen Schuldenbergs nicht unbedingt verlockend erscheint. Der eine oder andere Publisher dürfte zumindest mit dem Gedanken spielen, die Rechte an einer Marke wie Mortal Kombat zu erwerben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.