Ubisoft
16.06.2009 10:21, Julian Dasgupta

Erwartet Budgetverdopplung

Während Sony, Nintendo und Microsoft derzeit lieber über die aktuelle Konsolengeneration plaudern, macht sich Yves Guillemot schon mal so seine Gedanken zur kommenden Generation. Die werde so potent sein, "dass das Erlebnis einem heutigen computer-animierten Film entspricht."

Statt der 20 oder 30 Mio. Dollar, die man heute in einen größeren PS3- und Xbox 360-Titel investieren muss, dürfte das durchschnittliche Budget eines Spiels dann eher 60 Mio. Dollar betragen, orakelt der Ubisoft-Boss.

Eine Einschätzung, die nicht allzu sehr überrascht, lässt das Unternehmen doch derzeit ein Team von 450 Mann an der Fertigstellung von Assassin's Creed II arbeiten. Den Prognosen einiger Projektmanager zufolge könnten 2015 gar bis zu 800 Leute in ein Projekt involviert sein.

Ob der Markt dann groß genug ist, oder ob man den Preis der Software dann anheben müssen wird, kann Guillemot noch nicht abschätzen. Der Publisher selbst, der bekanntermaßen auch im Filmbereich immer umtriebiger wird und ein CGI-Studio aufgebaut hat, hofft, einen Teil der Kosten abzufedern durch das Wiederverwenden von Assets, die für Filme entwickelt wurden.

Er selbst würde gerne so lange wie möglich in der aktuellen Generation verbleiben, könne man dort doch sehr viel machen - den Kunden würde das aber früher oder später nicht mehr ausreichen.

"Sollte jemand mit einem Onlineansatz herauskommen - sollte OnLive das hinbekommen -, dann werden wir die nächste Systemgeneration schneller sehen als derzeit geplant."

Auch zum Thema Motion-Control äußerte sich Ubisofts oberster Hirte: Er gehe davon aus, dass sich knapp 80 Prozent der kommenden Familienspiele des Publishers die Steuerung durch Bewegung und Gesten zu Nutze machen werden.  In Titel für Core-Spieler müsse man das allerdings nicht unbedingt umsetzen.

"Das derzeitige Pad ist für Spieler vielseitig nutzbar. Sie spielen stundenlang, also möchten sie nicht ständig hoch und runter. Sie wollen nicht nach fünf Minuten müde sein. Bei diesen Spielen kommt es auf die Reaktionsfähigkeit an."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.