Ubisoft
22.08.2012 10:26, Julian Dasgupta

Setzt beim PC auf Free-to-play

Dass man auf dem PC auf andere Geschäftsmodelle setzt, hatte Ubisoft schon früher angemerkt und damit begründet, warum es keine PC-Version von Ghost Recon: Future Soldier geben wird - auf dem PC gebe es eben Ghost Recon Online. Was den Publisher dann aber später nicht davon abhielt, noch lange vor dem Stapellauf des Shooters doch noch eine PC-Portierung - wie ursprünglich versprochen - anzukündigen.

Gegenüber GI.biz lässt Yves Guillemot verlauten, man wolle den PC-Bereich weiter ausbauen - und das Free-to-play-Modell sei "the way to do it." Man könne jetzt Umsatz in Märkten erwirtschaften, in denen Ubisoft-Spiele zwar gespielt, aber nicht gekauft worden seien. F2P würde dabei helfen, dass Marken länger bestehen können.

"Es ist eine Möglichkeit, näher an deine Kunden heranzukommen um sicherzustellen, dass du Umsatz hast. Auf dem PC zahlen ungefähr nur fünf bis sieben Prozent der Spieler bei F2P, aber auf dem PC sind es ja generell nur fünf bis sieben Prozent, die überhaupt [bei herkömmlichen Spielen] zahlen - der Rest ist kopiert. Die Piraterie-Rate beträgt 93 bis 95 Prozent, man hat also letztendlich den gleichen Prozenzsatz. Den Umsatz, den wir von den Leuten bekommen, die [bei F2P] zahlen, ist langfristiger, also können wir weiter neue Inhalte liefern."

Das typische F2P-Spiel sei natürlich auch günstiger für den Hersteller, könne man doch teilweise schon vorhandene Assets wiederverwenden und habe niedrigere Distributionskosten, da man keine Retailfassung in den Handel bringen muss. Ein Selbstläufer sei so etwas aber natürlich nicht - man müsse schon den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden, so der Hersteller des Publishers, der auf der gamescom 2012 zwei Ableger von Might & Magic Heroes sowie Anno Online angekündigt hatte.

Er behaupte nicht, dass irgendwann alles F2P sein wird - das traditionelle Geschäftsmodell werde sicherlich auch auf der nächsten Konsolengeneration bestehen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.