Wie die Kollegen von
GI.biz anmerken, hat Ubisoft kürzlich die Markenübersicht
auf der hauseigenen Webseite mit frischen Zahlen aktualisiert. Dort gibt der Publisher seine erfolgreichsten Serien an.
Mit großen Abstand führt jene Marke, von der das Unternehmen
erst kürzlich sagte, es wäre angesichts der großen Nachfrage dumm, keine jährlichen Fortsetzungen zu liefern: Assassin's Creed. Für PC, PS4 und Xbox One hat man bereits
Assassin's Creed: Unity angekündigt; ein Ableger für Xbox 360 und PS3 ist angeblich ebenfalls in Arbeit.
Ubisofts Erfolge im Casual-Bereich zeigen sich mit mehreren Serien in der Liste, darunter dem zweiten Platz: Just Dance mit insgeamt 48 Mio. Exemplaren. Das Tanzen wird gefolgt von einem Tom-Clancy-Trio, Splinter Cell, Rainbow Six und Ghost Recon. Rayman liegt noch vor dem persischen Prinzen, dem dieser Tage eine kleine Auszeit gegönnt wird - Gerüchten zufolge vielleicht
nicht mehr sehr lange.
Far Cry dürfte Driver in nicht allzu ferner Zukunft überholen: Während die Macher der Rennserie, Ubisoft Reflections, derzeit u.a. an
Watch_Dogs,
The Division und
The Crew mitwirken, wird
Far Cry 4 vermutlich spätestens zur E3 angekündigt.
Aus hiesigen Gefilden vertreten sind natürlich Die Siedler und die Anno-Reihe. In beiden Fällen ist wahrscheinlich, dass sich die genannten Zahlen nur auf den Absatz der jeweiligen Marke nach der Übernahme von Blue Byte (2001) und Sunflowers (2007) beziehen.
- Assassin's Creed: 73 Mio.
- Just Dance: 48 Mio.
- Tom Clancy's Splinter Cell: 30 Mio.
- Tom Clancy's Rainbow Six: 26 Mio.
- Tom Clancy's Ghost Recon: 25 Mio.
- Rayman: 25 Mio.
- Petz: 24 Mio.
- Imagine: 21 Mio.
- Prince of Persia: 20 Mio.
- Driver: 19 Mio.
- Far Cry: 18 Mio.
- Rayman Raving Rabbids: 14 Mio.
- Die Siedler: 10 Mio.
- The Experience: 9 Mio.
- Anno: 5 Mio.
- Your Shape: 3 Mio.